Berufsinformationsmesse in Worms gibt am 12. und 13. Mai Einblicke in Jobs aus erster Hand
Bei Mitmachaktionen können die Jugendlichen testen, ob sie Talent für die jeweiligen Berufe mitbringen. Archivfoto: Jens Kowalski
( Foto: )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WORMS - (red). Erstmals organisieren IHK, Handwerkskammer, Kreishandwerkerschaft und Agentur für Arbeit ihre traditionelle Berufsinformationsmesse in der Nord-Sporthalle des Bildungszentrums, und zwar am Freitag, 12. Mai, 13 bis 18 Uhr, und Samstag, 13. Mai, 9 bis 13 Uhr.
Bei dieser Messe wollen sich mehr als 60 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen aus der Region mit ihren Aus- und Weiterbildungsangeboten sowie Studienmöglichkeiten präsentieren. Besucher haben die Möglichkeit, mit Ausbildern, Lehrern, Auszubildenden und Berufsbildungsfachleuten in Kontakt zu treten und Fragen zu stellen zu den präsentierten 136 in der Region erlernbaren Berufen und über 350 dualen Ausbildungsgängen. Die Messe soll nicht nur Wissenswertes zur Berufswahl vermitteln, sondern bietet auch Mitmach-Aktionen, bei denen die Messebesucher spielerisch oder mit Geschick und Köpfchen ihre Talente für Tätigkeiten aus den Ausbildungsberufen erproben können. Nicht nur angehende Auszubildende sind angesprochen, auch die Eltern.