STADECKEN-ELSHEIM - (es). Mit bewölktem Himmel und Regenschauern hatte das Springturnier des RV Marienhof Selztal am vergangenen Wochenende die Bezeichnung „Sommerturnier“ kaum verdient, doch die Reiter kamen trotzdem nach Stadecken-Elsheim. Gute Starterfelder und überregionale Profireiter prägten das Bild auf dem Selztalhof. „Wir waren sehr zufrieden mit dem Sport“, sagte auch die Erste Vorsitzende Charlotte Schütz.
Mit den beiden Pfälzern Brian Klimutta (Kaiserslautern) und Steffen Hauter (Großsteinhausen) gingen einige Schleifen in den mittelschweren und schweren Springen an Profis und auch der Saarländer Niklas Betz, der im Stall von Steffen Hauter angestellt ist, gab ein gutes Bild ab. Der 18-jährige Brian Klimutta hat schon die ersten S*-Siege auf dem Konto und gewann in Stadecken-Elsheim das Stilspringen der Klasse M vor Hauter und Betz, musste im M**-Springen nur der siegreichen Lena Kreling (Waldalgesheim) nach einem rasanten Ritt den Vortritt lassen und wurde schließlich auch im abschließenden S*-Springen zum Sieger erklärt. Im Höhepunkt des Springturniers mit dreifacher Kombination und trickreicher Linienführung hatte er als achter Starter dem bis dahin führenden Steffen Hauter noch einmal einige Zehntelsekunden abgenommen und lag in Führung, als das Springen im letzten Drittel des Starterfeldes wegen eines medizinischen Notfalls abgebrochen werden musste.
Die Ober-Olmerin Aline Meineck hatte mit Chelcy vier Fehlerpunkte zuviel auf dem Konto für eine Platzierung, war aber am Vortag mit ihrem Nachwuchspferd Save Me im Stil-Springen der Klasse L Siebte gewesen. In dieser Prüfung freute sich Britta Baumgärtner (RFV Nierstein) über einen sechsten Platz und damit ihre erste Platzierung in dieser Klasse im Sattel von Auckland Valley. In einer der A-Prüfungen war sie zuvor Vierte und hatte damit mit zwei Platzierungen bei zwei Starts eine hervorragende Bilanz vorzuweisen. Für die Gastgeber vom RV Marienhof Selztal konnte sich Victoria Peschel mit Conar platzieren. Ein rundes Angebot gab es für die Nachwuchsreiter, die sich in zahlreichen Wettbewerben gut präsentieren konnten. Gewohnt erfolgreich war dabei Franka Dott vom benachbarten Verein JFR Selztal, die zwei Platzierungen in der Klasse A und drei in Klasse E – darunter einen Sieg – verbuchen konnte. Ihrer Vereinskollegin Maike Ziegler gelang mit einem tollen dritten Platz die erste Schleife in der Klasse A im Sattel von Ashanti Supreme und auch Lena Ziegler war mit Rang zwei im Springreiterwettbewerb hinter der siegreichen Hannah Dilling aus Nierstein erfolgreich – und saß dabei im Sattel des kleinsten Ponys.
Dressurturnier am kommenden Wochenende
Am kommenden Wochenende geht es auf dem Selztalhof weiter mit den Dressurreitern. Auch im Viereck hat der RV Marienhof Selztal bis zur Klasse S* ausgeschrieben, neben dem Vorjahressieger Paul Schmid, der in Heidesheim zuhause ist, wird auch Simone Becker (Mainz-Ebersheim) versuchen, ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Am Sonntag ab 15.30 Uhr wird die S*-Dressur entschieden. Ein Highlight sind erneut die FEI-Prüfungen für die Ponyreiter, die die Landestrainer als Sichtung für die deutschen Jugendmeisterschaften gerne nutzen – am Samstag wird ab 14 Uhr die Aufgabe geritten, deren beste zwölf Starter sich dann für die Kür mit Musik am Sonntag ab 11 Uhr qualifizieren.