Kabinengeflüster: Spenden an die Ahr und ein Skat-Meister
Von einer Sammelaktion von Fontana Finthen, der Auswertung des Benefiztippspiels von Thomas Eberhardt, dem Tag des Mädchenfußballs und dem Sieger der Schüler-DM im Skat.
Von Bardo Rudolf und Torben Schröder
Die Finther Winfried Schmitt (links), Wolfgang Mattner (Dritter von links) und Anne Geier (rechts) überreichen Vertretern ds SV Blau-Gelb Dernau den Spendenscheck der Fontana. Foto: Fontana Finthen
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
"Ebbes Tippspiel" für den guten Zweck war ein voller Erfolg. Die Kicktipp-Runde des bisherigen Hassia-Bingen-Coaches Thomas Eberhardt zur Bundesliga mit regionalen Spielern, Trainern und Fußballfreunden brachte insgesamt 2000 Euro ein, die der Gewinner an wohltätige Organisationen spenden durfte. In einem Herzschlag-Finale gewann Christian Schäfer, Trainer des Vorderpfalz-Bezirksligisten FV Freinsheim vor dem monatelang führenden Serkan Akinci, Ex-Spieler von Fortuna Mombach und TSG Hechtsheim. Mindestens fünf Euro steuerte jeder der rund 180 Mitspieler bei. Schäfer gab den Gewinn an die Stiftung Hospizbegleitung im Rhein-Pfalz-Kreis und an die Pfalzpfoten-Hundeschule weiter. Die Tippspiel-Fortsetzung folgt in der neuen Saison - dann mit zehn Euro Mindesteinsatz.
Für einen guten Zweck hat auch Fontana Finthen 2000 Euro gesammelt. Der Verein übergab nun diese Summe an die Fußball-Abteilung des der Fußballabteilung des SV Blau-Gelb Dernau, die nach der Flutkatastrophe im Ahrtal jeden Cent gut gebrauchen kann. Elf Menschen starben damals in Dernau. Viele Häuser und auch die Sportanlage Vereins wurden von den Wassermassen mitgerissen. Über die aus Dernau stammende Fintherin Anne Geier kam dann der Kontakt zur Fontana zustande. Im Spätsommer 2021 hatten die Teilnehmer der Fontana-Ferienwoche dann einen Spendenlauf gemacht, um Geld zu sammeln. Auch Spieler der ersten Mannschaft, Vorstand, weitere Vereinsmitglieder und Eltern spendeten mit. Nun übergaben Vorstandsmitglied Wolfgang Mattner, Ehrenjugendleiter Winfried Schmitt und das Ehepaar Geier das Geld an Christian Müller und Christian Stodden vom SV BG Dernau. Die Übergabe erfolgte auf einer roten Schotterschicht. Es war die Stelle, an der vor knapp einem Jahr noch der Kunstrasenplatz und die Tennisplätze des Vereins gestanden hatten, bis eine zehn Meter hohe Flutwelle alles zerstörte. Bald soll es auch ein Wiedersehen geben: Die Fontana lud die Dernauer Jugend-Mannschaften nach Finthen ein.
Wenige Tage vor Beginn der Frauenfußball-Europameisterschaft sucht der Südwestdeutsche Fußball-Verband in seinem gesamten Gebiet nach neuen Spielerinnen. Am "Tag des Mädchenfußballs" sollen insbesondere Kinder und Jugendliche, die noch nicht im Verein sind, die Möglichkeit erhalten, die Sportart Fußball ungezwungen näher kennenzulernen. Am Samstag gibt es dazu in Kreis Mainz-Bingen zwei Möglichkeiten: auf dem Sportgelände des SV Ober-Olm von 10 Uhr bis 16 Uhr und auf dem Niersteiner Kunstrasenplatz von 10 Uhr bis 16.30 Uhr.
Und noch ein Blick auf eine Veranstaltung für Nachwuchssportler: Eigentlich hätte das Jugend-Turnier des Rugby-Club Mainz schon am 25. April 2020 stattfinden. Nach coronabedingten Absagen dürfen sich die U 8- bis U 12-Talente des Gastgabervereins nun 778 Tage später endlich an diesem Samstag auf der Bezirkssportanlage Bretzenheim mit vielen Mannschaften aus Worms und Hessen messen. Los geht es um 14 Uhr.
Und zum Abschluss noch ein Deutscher Meister in einer besonderer Disziplin: Phil Höhne vom SC Rheingold Mainz hat sich in der Magdeburger Jugendherberge den nationalen Titel der Schüler im Skat gesichert. Und das gleich doppelt: Er gewann sowohl im Einzel als auch mit der Südwest-Mannschaft - und das bei seiner ersten DM-Teilnahme. Im Finalkampf setzte sich Phil Höhne deutlich gegen seine Kontrahenten durch.