Erfolgreich gestreckt: Volker Schmenger vom gastgebenden BC Ginsheim-Mainspitze belegte bei den südwestdeutschen Badminton-Meisterschaften an der Seite von Vereinskamerad Gerd Trautwein Rang drei im Doppel der Altersklasse O40. Foto: Vollformat/André Dziemballa
( Foto: Vollformat/André Dziemballa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GINSHEIM-GUSTAVSBURG - Durchschlagende Erfolge und niederschmetternde Pleiten: Am Altrhein kamen Anhänger des Badminton-Sports am vergangenen Wochenende auf ihre Kosten, denn der BC Ginsheim-Mainspitze richtete von Freitag bis Sonntag die südwestdeutsche Meisterschaft O35 aus. Zu Beginn am Freitagabend zogen Rolf Theisinger und Nicole Phoa von der SG Dornheim wohl die meisten Blicke auf sich, holte sich das gemischte Doppel doch ohne Satzverlust den Meistertitel in der Altersklasse O40.
In jeweils drei weiteren Kategorien konnten Paare im Mixed mit Sportlern aus der Region die Bronzemedaille erringen: Sabine Fröhlich (BV Darmstadt) mit Marcus Schwed (KSV Baunatal) in der Altersklasse O35, Rainer Wilhelm (BC Ginsheim-Mainspitze) mit Doris Reiche (TBC Eltville) in der O50 sowie Heinz Knebel (Disbu Rüsselsheim) mit Ludmilla Schneider (TV Zeilhard) in O60.
Auf den Abend mit gemischten Doppeln folgte der von Einzeln geprägte Samstag, und auch hier stach Rolf Theisinger hervor und kam erneut ohne Verlust eines Satzes zum nächsten Spitzenplatz. Sabine Fröhlich tat es ihm diesmal gleich und erkämpfte sich in ihrer Altersklasse den ersten Rang.
Am dritten Wettkampftag gab es dann auch für das Ginsheimer Lager Grund zum Jubel: Klaus Blatt und Matthias Klein vom BC zogen mit einem hart umkämpften Dreisatzsieg unter Anfeuerungsrufen des Publikums ins Endspiel ein und griffen in einer leidenschaftlich, teils hektisch geführten Partie mit erneut drei Sätzen am Ende erfolgreich nach dem Titel in der Kategorie O55. Ebenfalls auf das Treppchen schaffte es hier BC-Akteur Thomas Bierbach, der mit seinem Partner Udo Blümel (BC Niederlützingen) den dritten Rang erzielte. Weitere Platzierungen in den Doppeln errangen: Nicole Phoa (SG Dornheim)/Tatjana Geibig-Krax (SV Maintal) – 1. Platz Damen O40; Sabine Fröhlich (BV Darmstadt)/Eva Maria Herz (BWC Hütschenhausen) – 1. Platz Damen O35; Volker Schmenger/Gerd Trautwein (beide BC Ginsheim-Mainspitze) – 3. Platz Herren O40; Heinz Knebel (Disbu Rüsselsheim/Konrad Schäfer (TuS Steinbach) – 3. Platz Herren O60.
242 Teilnehmer, 262 Partien
242 Teilnehmer absolvierten 262 Matches, die besten Leistungen zeigten mit jeweils zwei ersten Plätzen und einem dritten Rang Sabine Fröhlich (BV Darmstadt) und Tatjana Geibig-Krax (SV Maintal). Bei seiner Abschlussrede lobte Jörg Heiskel, Sportwart der Gruppe Mitte im Deutschen Badmintonverband, unter Beifall der Zuschauer das Engagement des gastgebenden Vereins: „Der BC Ginsheim-Mainspitze hat bewiesen, dass er einer solchen Veranstaltung würdig ist.“ Auch BC-Pressewart Karl Klein zeigte sich zufrieden: „Die Zusammenarbeit im Verein hat tadellos funktioniert. Großer Dank geht an die Planer, die Helfer beim Auf- und Abbau sowie die Teams in der Caféteria.“