BAD EMS - (red). Bei den Jugend-Rheinland-Meisterschaften gewann MTV-Leichtathletin Meret Joeris Gold im Blockwettkampf Lauf. Die Bad Kreuznacherin startete mit 18 anderen Mädchen in den Disziplinen 60-Meter-Hürden, 75-Meter-Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800 Meter. Zwischen den einzelnen Disziplinen war jeweils eine Stunde Pause zur Regeneration. Für die jungen Athletinnen bedeutet dies, dass sie neben der körperlichen Fitness auch mentale Stärke beweisen müssen, um immer wieder konzentriert den Wettkampf anzugehen. Diesen Mehrkampf gewann Meret mit 2409 Punkten und verbesserte den alten Vereinsrekord um fast 200 Punkte.
Der Start gelang der 13-Jährigen hervorragend. Für die 60-Meter-Hürden benötigte sie 10,54 Sekunden. Damit verbesserte sie den alten Vereinsrekord von Isabel Blum aus dem Jahre 2005 um exakt eine Hundertstelsekunde – Maßarbeit. Den 200 Gramm schweren Ball warf die MTV-Sportlerin auf 41,5 Meter. Der Weitsprung mit 4,45 Meter gelang ebenfalls sehr gut. Beim Sprint über 75 Meter herrschte leichter Gegenwind, sodass Meret mit der Zeit von 11,25 Sekunden ganz zufrieden war. Nach über vier Stunden Wettkampf stand der abschließende 800-Meter-Lauf an. Nach 2:31,14 Minuten stand ein Start-Ziel-Sieg – und Vereinsrekord. Sie unterbot die elf Jahre alte Bestmarke von Theresa Hippe um drei Zehntelsekunden.
Der Block Wurf der 13-jährigen Mädchen ging ebenfalls in den Kreis Kreuznach: Karoline Reidenbach vom TuS Kirn dominierte den Wettkampf souverän und gewann mit 2663 Punkten.