Wie schon in den Vorjahren mussten bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften Altersklassen gestrichen werden. Neu ist das Problem beim weiblichen Nachwuchs nicht.
BINGEN/WORMS - (slo). Die Situation wird einfach nicht besser: Nachdem schon in der vergangenen Saison bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften sowohl in der Halle als auch im Freien immer wieder Altersklassen beim weiblichen Nachwuchs ausgefallen sind, wurde auch bei den Titelkämpfen beim TC Bürgerweide Worms auf mehrere Wettbewerbe verzichtet.
„Es gab einfach zu wenige Meldungen“, sagte Marco Lauderbach. Bei den Mädchen habe man lediglich die U 12 und die U 10 ausrichten können, erklärte der Geschäftsführer des Tennisverbandes Rheinhessen (TVR). „Wenn sich nur drei Spielerinnen melden, die auch noch eine sehr unterschiedliche Spielstärke haben, macht das keinen Sinn.“ Ab vier Meldungen wäre gespielt worden, doch von der U 18 bis zur U 14 wurde solch ein Feld nicht erreicht. Ein Problem, das übrigens auch bei den Titelkämpfen der Seniorinnen beim TC GW Bingen aufkam.
Doch größere Sorgen bereitet dem TVR-Geschäftsführer der weibliche Nachwuchs. Zwar sei ihm auch nach Jammern zumute. „Aber wir müssen uns hinsetzen und Konzepte für Mädchen ausarbeiten. Die Mädels müssen gezielt angesprochen werden“, sagte Lauderbach.
Tennis gespielt wurde am Wochenende allerdings auch noch. Einen starken Auftritt bei der U 16 legte Max Hitzemann hin. Der Spieler des TV Mainzer Sand hatte sich von Position drei der Setzliste souverän ins Finale gegen Moritz Huber (TSC Mainz) gespielt. Das gewann er 6:4, 6:0. Der TSC Mainz holte sich dafür in zwei anderen Altersklassen den Titel: Daniel Kirchner war bei den U 14-Jungs nicht aufzuhalten. Der Favorit besiegte im Finale seinen Vereinskamerad Mats Geyrhofer 6:2, 6:1. Bei der U 12 musste sich Finley Leukel (TSC Mainz) im Finale Maximilian Markov (TC Boehringer Ingelheim) geschlagen geben.
Die U 12-Juniorinnen trugen ihre Meisterschaften in Gruppenspielen aus. Im Endspiel der beiden Gruppensieger freute sich erwartungsgemäß Hanna Smith (TSC Mainz) nach einem 6:2, 6:1-Erfolg über Elise Barnstedt (TV GW Mainz) über den Titelgewinn. Im Modus „Jeder gegen jeden“ ging es für die Jüngsten bei der U 10 um die Titel: Mit Mathieu Garnier und Lisa Weisbecker stand jeweils ein Talent des TC RW Nierstein ganz oben.
Bei den Rheinhessenmeisterschaften der Senioren beim TC GW Bingen gingen zwei Titel nach Mainz: Michael Engel vom TSC wurde bei den Herren 70 seiner Favoritenrolle gerecht. Nadine Eckart vom Mombacher TV verteidigte ihren Titel aus dem Vorjahr bei den Damen 40.