Unbekannte reißen „Corona-Banner“ am Bruchweg-Stadion ab
Anhänger von Mainz 05 wollten mit dem Plakat ein Zeichen gegen Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker setzen. Das gefiel offenbar nicht jedem.
Von Tobias Goldbrunner
Leitung Sport
Fans von Mainz 05 wollten ein Zeichen gegen Corona-Leugner und Verschwörungstheoretiker setzen. Jetzt wurde das Banner zerstört.
(Foto: Nils Salecker)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Aufregung um den politischen „Corona-Banner“ am Bruchweg-Stadion: Unbekannte haben das Transparent mutmaßlich in der Nacht zum Sonntag abgerissen und Teile davon in Mülltonnen im Dr.-Martin-Luther-King-Weg gestopft. Anhänger des FSV Mainz 05 wollten mit dem Plakat ein Statement setzen. Dort stand in großen Buchstaben geschrieben: „Egal ob Querdenker oder QAnon, in Mainz gilt nur Q-Block. Verpisst euch, ihr Spinner“. In den sozialen Medien wurde der Vandalismus kurz darauf intensiv diskutiert. Einige User äußerten sich verärgert über die Zerstörungswut, andere warfen ein: Der Q-Block, der bekannt ist für seine klaren Botschaften zum Beispiel im Kampf gegen Rassismus und Homophobie, habe letztlich erreicht, dass noch mehr Menschen auf die Aktion aufmerksam wurden. Die 05-Fans können während der Geisterspiele aktuell ja bekanntlich in den Stadien keine Zeichen setzen.
Der abgerissene Teil des Banners wurde in eine Mülltonne gestopft.
(Foto: Nils Salecker)
Es war die zweite Aktion der Mainzer Fanszene binnen zwei Wochen. Beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 hing ein Banner mit den Worten „Ein Schal für dich - ein Schal für mich“ in der Opel-Arena. Anschließend teilten die Supporters mit, dass sie mit der „Gänsje“-Aktion hilfsbedürftige Menschen unterstützen wollen. Das Plakat wurde ebenfalls am Bruchweg-Stadion montiert.