Über seinen Wechsel nach Mainz wurde kräftig spekuliert. Jetzt ist die Verpflichtung des 21-Jährigen von Hapoel Hadera fix. Mit dem Transfer dürfte ein weiterer Wechsel sicher sein.
Von Bardo Rudolf
Sportredakteur Mainz
Verpflichtet: Torwart Omer Hanin (li.) kommt im Sommer an den Bruchweg - und wird von Sportvorstand Rouven Schröder schon mal begrüßt.
(Foto: Mainz 05)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Fußball-Bundesligist FSV Mainz hat Torhüter Omer Hanin für die kommende Saison verpflichtet. Der 21-Jährige kommt vom israelischen Erstliga-Klub Hapoel Hadera nach Mainz. Er ist israelischer Jugend-Nationalspieler, besitzt zudem einen portugiesischen Pass. Hanin unterschrieb einen Vertrag bis 2023. Der Torhüter soll zunächst in der U23 des Klubs eingesetzt werden, sich von dort aus aber für höhere Aufgaben empfehlen.
Sportvorstand Rouven Schröder sagt: „Omer Hanin ist uns durch sehr gute Spiele in den U-Nationalmannschaften Israels aufgefallen. Er hat uns darüber hinaus in mehreren Trainingseinheiten vor Ort in Mainz begeistert und in den persönlichen Gesprächen gezeigt, dass er ein sehr klarer, ehrgeiziger und lernfreudiger Charakter ist. Er hat bereits angefangen, Deutsch zu lernen und sich Ziele gesetzt, die er in der Zukunft hier erreichen möchte.“ Der Verein zitiert Hanin in seiner Pressemitteilung: „Ich freue mich sehr darauf, die sportliche Philosophie des 1. FSV Mainz 05 umzusetzen und den deutschen Fußball aktiv kennen zu lernen.“
Hanin ergänzt damit das Torhüter-Team der Mainzer, dem in der kommenden Runde zudem nach aktuellem Stand Florian Müller, Robin Zentner und Finn Dahmen angehören. René Adler beendet seine Karriere, Jannik Huth steht nach Informationen dieser Zeitung vor einem Wechsel zum Zweitligisten SC Paderborn.