Schwarz auf Weiß: Fußball-Bundesligist Mainz 05 verlängert den Vertrag mit Cheftrainer Sandro Schwarz und seinen Assistenten bis 2022.
Von Henning Kunz
Stellvertretende Leitung Sport
05-Trainer Sandro Schwarz.
(Foto: Lukas Görlach)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Vertrauensbeweis und ein Zeichen für die Zukunft: Fußball-Bundesligist Mainz 05 hat das ursprünglich bis 2020 datierte Arbeitspapier von Cheftrainer Sandro Schwarz und seinen Assistenten Jan-Moritz Lichte und Michael Falkenmayer frühzeitig bis 2022 verlängert. Torwarttrainer Stephan Kuhnert besitzt ohnehin ein unbefristetes Anstellungsverhältnis.
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Sie können diese Cookie-Einstellung jederzeit anpassen.
Es ist inmitten der aktuellen Ergebnisdelle ein Bekenntnis und eine Wertschätzung für Schwarz‘ Job. Der begann im Sommer 2017 und konfrontierte den gebürtigen Mainzer (zuvor als U19- und U23-Coach in der Verantwortung) sogleich mit einem echten Mainzer Abstiegskampf. Der emotionale Fußballlehrer hat in einer schwierigen Zeit die richtigen Schlüsse - und mit seiner Mannschaft den Karren aus dem Dreck gezogen. Sportvorstand Rouven Schröder bekommt noch heute eine Gänsehaut, wenn er an die Siege gegen Leipzig und in Dortmund denkt. Die Rettung bestätigte seine typische 05-Entscheidung, in der schwierigen Zeit an seinem Fußballlehrer festzuhalten.
„Wichtiger Schritt für Stabilität und Entwicklung“
Und gerade jetzt hatte er offensichtlich wieder so ein Bauchgefühl, dass der richtige Zeitpunkt für die Verlängerung gekommen ist. Ein klares Zeichen. Und wohl auch eine vorbeugende Maßnahme. Ungern wollten die 05er in die neue Saison mit einem Trainer starten, dessen Kontrakt ausläuft. „Sandro langfristig zu binden ist für Mainz 05 ein wichtiger Schritt für die Stabilität und Entwicklung von Mannschaft und Klub“, sagt Schröder. Die Konstellation passt, alle fühlen sich wohl.
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Sie können diese Cookie-Einstellung jederzeit anpassen.
Sandro Schwarz muss eigentlich niemandem mehr erzählen, „dass meine Verbindung zu Mainz 05 eine besondere ist“. Er ist ein Kind dieser Stadt, hat nach dem Fußball-Abc bei der SV 07 Bischofsheim und dem VfB Ginsheim, ehe er in den letzten Jugendjahren an den Bruchweg wechselte und mit 19 Jahren sein Zweitliga-Debüt für den Fußballsportverein feierte. „Der Verein hat mich zutiefst geprägt, hier fühlen wir uns wohl. Die Zusammenarbeit mit Rouven Schröder ist herausragend, wir haben viele gute Gespräche geführt. Die Mannschaft hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, genau wie der gesamte Verein Mainz 05. Diesen Weg wollen wir nun zusammen weitergehen“, sagt Schwarz. „Wir haben gemeinsam viel vor.“
Sportvorstand Rouven Schröder kann das nur bestätigen. „Sandro Schwarz genießt im Verein absolutes Vertrauen, das er jeden Tag mit seiner inhaltlichen Qualität, hohen Professionalität und seiner immensen Leidenschaft bestätigt. Sandro lebt unseren Fußball“, betont Schröder. „Mit seiner Leidenschaft und Konsequenz verkörpert er die Ideale unseres Vereins.“ Die Vertragsverlängerung ist im Grunde nur die logische Konsequenz. Und eben ein Zeichen für die Zukunft.