Mainz 05: Ehemaliger Marketing-Chef Dag Heydecker wechselt zum SV Sandhausen
Dag Heydecker wird ab dem 1. April Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim SV Sandhausen. Das gab der Fußball-Zweitligist auf einer Pressekonferenz bekannt.
"Es ist eine der größten Sensationen, wie sich der SV Sandhausen in den letzten zehn Jahren entwickelt hat", sagte Heydecker bei seiner Vorstellung. "Das war auch ein Grund für mich, nach Sandhausen zu wechseln."
Die Entwicklung des SVS sei noch nicht zu Ende. „Man kann sich stetig entwickeln. Hier arbeiten viele ehrenamtlich und mit viel Herzblut - das zeichnet den Verein aus“, sagte Heydecker. „Es ist eine reizvolle Aufgabe, jetzt auch mehr Zuschauer ins Stadion zu bringen. Wir müssen den Leute klarmachen, dass es Spaß macht, hier Fußball zu schauen.“
Die Stelle in Sandhausen wurde für Heydecker geschaffen. Für den Sport bleibt weiterhin Otmar Schork zuständig, für die Finanzen und die Organisation Volker Piegsa.
Heydecker ist in Nordbaden kein Unbekannter. Der 57 Jahre alte gelernte Sportjournalist war von 1998 bis 2005 Marketingleiter des Eishockey-Erstligisten Adler Mannheim und von 2001 bis 2005 in Doppelfunktion auch Geschäftsführer des damaligen Regionalligisten TSG Hoffenheim. Von 2005 bis 2008 leitete er das Marketing der gerade errichteten SAP Arena in Mannheim, ehe er zum FSV Mainz 05 wechselte.
"Das ist ein Quantensprung für unseren Verein" sagte Sandhausens Präsident Jürgen Machmeier. Heydecker soll neben vielen Projekten vor allem für mehr Zuschauer bei den Spielen des Zweitligisten sorgen.