Der langjährige Mainz 05-Stadionsprecher Klaus Hafner ist vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt worden.
Von Julia Sloboda
Stellvertretende Redaktionsleiterin Mainz
Der ehemalige Mainz 05-Stadionsprecher Klaus Hafner.
(Archivfoto: Lukas Görlach)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Der 1. FSV Mainz 05 hat Klaus Hafner die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Der langjährige Stadionsprecher, der seit 37 Jahren Mitglied und nahezu ebenso lang rund um den Verein Mainz 05 tätig ist, wurde mit einer Urkunde, einer Ehrennadel und einem Präsentkorb mit Weck, Worscht und Woi für seine Verdienste gewürdigt. Die Ernennung erfolgte durch den Vereins- und Vorstandsvorsitzenden Stefan Hofmann nach Abstimmung zwischen Ehrenrat und Vorstand im Rahmen einer Ehrungsfeier für langjährige Mitglieder.
„Klaus Hafners Engagement für den 1. FSV Mainz 05 geht über seine drei Jahrzehnte andauernde Tätigkeit als Stadionsprecher mit Kultstatus weit hinaus“, sagte Hofmann. Der Vorsitzende erinnerte an Hafners Funktion als Jugendleiter und -Trainer, aber auch an seine Tätigkeit im Bereich der Gewinnung von Partnern, als Moderator vieler Klub-Events bis hin zur Mitorganisation der Fastnachtsitzung. „Er hat den FSV auf vielfältige Weise unterstützt. Mit der Ehrenmitgliedschaft möchten wir Klaus für sein außerordentliches Engagement für Mainz 05 würdigen“, sagte Hofmann.
Für Hafner selbst ist die Auszeichnung „etwas ganz Besonderes“, wie er im AZ-Gespräch sagte. „Ich bin dem Verein sehr dankbar. Das ist eine besondere Ehre, die nur wenigen zuteil wird“, so Hafner, der am Ende der vergangenen Saison sein Amt als Stadionsprecher niedergelegt hatte.