FSV Mainz 05 verleiht Gerrit Holtmann an den SC Paderborn
Gerrit Holtmann verlässt den FSV auf Leihbasis und wechselt innerhalb der Bundesliga. Bei seinem neuen Verein soll der Linksaußen mithelfen, die Klasse zu halten.
Von Tobias Goldbrunner
Leitung Sport
Gerrit Holtmann, hier im Wintertrainingslager in Marbella.
(Foto: René Vigneron)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Beim FSV Mainz 05 hatte er bislang kein Glück, jetzt sucht Gerrit Holtmann eine neue Herausforderung: Der 24-Jährige trägt in der kommenden Saison das Trikot des SC Paderborn. Die 05er verleihen den Linksaußen für ein Jahr an den Bundesliga-Aufsteiger und verlängerten gleichzeitig seinen Vertrag um ein Jahr bis 2021. Das bestätigten beide Vereine am Donnerstag.
Holtmann, den die Mainzer 2016 von Eintracht Braunschweig geholt hatten, kommt bislang auf lediglich 29 Pflichtspiele für den FSV. In der vergangenen Spielzeit lief er aufgrund von Verletzungen nur fünf Mal für die Profis auf.
Holtmann ist der zweite 05er, den es in diesem Sommer nach Paderborn zieht: Auch Torwart Jannik Huth hat sich den Westfalen angeschlossen.
„Gerrit benötigt nach einem für ihn persönlich auch aufgrund einer Verletzung unglücklich verlaufenen Saison dringend Spielpraxis. Aufgrund der Konkurrenzsituation im Kader auf allen Offensivpositionen würde es für ihn bei uns schwer werden, diese zu erhalten. Ein Leihgeschäft mit dem SC Paderborn ist daher eine gute Lösung, denn dort kann er in einer Mannschaft auf höchstem Niveau eine tragende Rolle spielen“, sagt Sportvorstand Rouven Schröder.