Andreas Bockius folgt als Stadionsprecher bei Mainz 05 auf Klaus Hafner
Nach 30 Jahren als Stadionsprecher von Mainz 05 ist für Klaus Hafner nach dieser Saison Schluss. Jetzt steht fest, wer sein Nachfolger werden wird.
Von Maike Hessedenz
Stellvertretende Redaktionsleiterin Mainz
Hat er Wolfsburger Fans oder den VW-Konzern verhöhnt? Es gibt Diskussionen um 05-Stadionsprecher Andreas Bockius.
(Foto: Mainz 05)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Andreas Bockius wird neuer Stadionsprecher von Mainz 05. Das gab der Verein am Freitagmorgen bekannt. Andreas Bockius ist Moderator und Redakteur, sein Arbeitgeber ist Antenne Mainz. Hin und wieder hat man ihn als Moderator aber auch schon bei Benefizspielen, teils sogar an der Seite von Klaus Hafner, oder bei anderen Veranstaltungen sportlicher und nichtsportlicher Art gesehen.
Und wer im närrischen Mainz unterwegs ist, der kennt Andreas Bockius aus der Fastnacht. Gemeinsam mit seinem Bruder Matthias tritt er als Duo „Dobbelbock“ auf, feiert auf den großen Bühnen in den Sälen und Open Air auf dem Schillerplatz große Erfolge - unter anderem mit „Wir sind Meenzer“ oder mit ihrer Baustellenode auf Katrin Eder.
Klaus Hafner, der seit 30 Jahren Stadionsprecher bei Mainz 05 ist, hat schon vor einiger Zeit angekündigt, sein Amt zum Ende dieser Saison niederlegen zu wollen. Bereits ab diesem Wochenende wird er von Andreas Bockius am Mikro der 05er unterstützt. Gemeinsam mit Klaus Hafner will er die Rückrunde bestreiten, bevor er mit dem Beginn der neuen Saison alleine das Ruder am Stadionmikrofon übernehmen wird. „Als ich gehört habe, das Klaus aufhört, hat mich das bewegt. Klaus ist eine Legende“, sagt Andreas Bockius am Freitagmorgen im AZ-Gespräch. Als er selbst dann von Mainz 05 gefragt worden sei, habe er sich unfassbar gefreut. „Ich habe sehr großen Respekt vor der Aufgabe“, sagt der 33-Jährige.
Andreas Bockius ist in Mainz geboren und in Ingelheim aufgewachsen, seit Kindertagen ist er Fan der 05er. Der Mann seiner Kusine habe früher immer im Videotext geschaut, wie es bei den 05ern steht, „so habe ich begonnen, mich für den Verein zu interessieren. Dann war ich irgendwann mal mit einem Klassenkameraden bei einem 05-Spiel“, berichtet er. Seitdem ist er Fan. „Mainz 05 hat sich in mein Herz gespielt“, auch dank des damaligen Trainers Jürgen Klopp. „Ich freue mich sehr, die Arbeit als Stadionsprecher an der Seite von Klaus Hafner kennenzulernen, künftig ein aktiver Bestandteil der 05-Familie zu sein und dabei Mannschaft und Fans durch hoffentlich viele erfolgreiche Heimspiele zu begleiten", sagt Bockius.
Dass er längst Mitglied bei den 05ern ist, ist selbstverständlich. „Ich habe im Stadion schon fast überall gesessen“, erzählt er, und auch auswärts sei er oft dabei gewesen. In Offenburg hat er Medien- und Informationswesen studiert – klar, dass er bei allen Spielen der 05er in Freiburg war. Dass er wieder nach Mainz zurück kommt, daran gab es für ihn nie Zweifel. Er ist hier verwurzelt, ist Mitglied der Mainzer Prinzengarde, tritt auch mit den RotRockRappern, die im vergangenen Jahr mit „Ich hab Uniform“ für Furore gesorgt haben, auf. Auch beim Gonsenheimer Carneval-Verein (GCV) mischt er mit. Und in Ingelheim ist er nach wie vor bei seinem Heimatverein, dem Carneval-Verein Frei-Weinheim (CVFW) aktiv.
Klaus Hafner wird sich zum Saisonende aus seiner langjährigen Paraderolle verabschieden: „Wir verlieren durch den Abschied von Klaus Hafner am Saisonende ein prägendes Gesicht des Vereins und ein über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Unikat“, heißt es von Mainz 05. Seine Verdienste sollen im Laufe der Saison gewürdigt werden; wichtig sei es gewesen, einen reibungslosen Übergang zu einem Nachfolger zu gewährleisten und diesen möglichst frühzeitig und vor allem gemeinsam mit Klaus zu arrangieren“, sagt 05-Vorsitzender Stefan Hofmann. „Wir haben uns daher intensiv mit seiner Nachfolge beschäftigt. Gemeinsam mit Fanvertretern haben wir uns ein umfassendes Meinungsbild geschaffen und in Andreas Bockius unseren Wunschkandidaten gefunden", sagt Hofmann. Andreas Bockius verkörpere jene Eigenschaften, die ein Stadionsprecher in der Bundesliga erfüllen muss: „Professionalität, Seriosität, ein sicheres Auftreten und eine markante und gut verständliche Stimme. Er verbindet dies mit großer Authentizität und Lockerheit, Mainzer Originalität, einem guten Humor und einer absolut positiven Erscheinung. Er ist ein 05er durch und durch."
Auch Klaus Hafner ist glücklich über die Wahl seines Nachfolgers: „Der Verein hat in Andreas Bockius eine gute Wahl getroffen. Ich freue mich darauf, ab Samstag gemeinsam mit ihm die Fans im Stadion zu informieren und die Mannschaft zu unterstützen. Ich werde immer 05er bleiben, freue mich aber nach 30 Jahren auch auf den verdienten Ruhestand und werde die Zeit bis dahin im Stadion besonders genießen."
Dieser Inhalt stammt aus einer externen Quelle, der Sie aktiv zugestimmt haben. Sie können diese Cookie-Einstellung jederzeit anpassen.