MAINZ - Der lange Zeit verletzte Stürmer Jean-Philippe Mateta möchte beim Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 noch vor der Winterpause sein Comeback geben. „Mein Ziel ist es, schon in diesem Jahr wieder zu spielen“, sagte der Franzose am Mittwoch. Seit dieser Woche ist der Angreifer wieder im Mannschaftstraining dabei. Nur „Kleinigkeiten“ fehlten ihm noch, erklärte er.
Auch mit Trainer Achim Beierlorzer hat sich Mateta darüber ausgetauscht. „Er hat mir gesagt, ich solle Geduld haben“, berichtete Mateta. Trotzdem hält der 22-Jährige einen Einsatz in einem der verbleibenden Spiele gegen Borussia Dortmund, Werder Bremen und Bayer Leverkusen für möglich. Für die Startelf wird Mateta angesichts seines Trainingsrückstands zwar noch keine Option sein, eine Einwechslung ist aber nicht ausgeschlossen.
Mateta hatte sich im Sommer einen Meniskusriss zugezogen und war seitdem ausgefallen. In der vergangenen Saison stand er in allen 34 Bundesliga-Spielen der Mainzer auf dem Platz und erzielte dabei 14 Tore.