Eigentlich sollte die Mitgliederversammlung am Dienstag um 18 Uhr beginnen. Der Verein hat nun entschieden, wie er auf das zu diesem Zeitpunkt stattfindende EM-Spiel reagiert.
MAINZ. Der 1. FSV Mainz 05 hat den Beginn seiner Mitgliederversammlung an diesem Dienstag auf 20.30 Uhr verlegt. Der Fußball-Bundesligist möchte damit einen parallelen Verlauf zum Achtelfinalspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und England vermeiden. Sollte diese um 18 Uhr beginnende Partie aufgrund einer Verlängerung oder eines Elfmeterschießens um 20.30 Uhr noch nicht beendet sein, warten die 05er mit dem Start ihrer Mitgliederversammlung bis zum Abpfiff der Begegnung in London.
Der Verein hat nun auch begründet, warum er den 29. Juni als Termin für die Mitgliederversammlung gewählt hat, obwohl an diesem Tag eine große Wahrscheinlichkeit bestand, dass die deutsche Elf ihre EM-Achtelfinalpartie bestreitet: „Durch die potenzielle Teilnahme unserer Mannschaft an der Relegation, satzungsgemäß einzuhaltenden Fristen, externen Buchungen in der Opel Arena, den Sommerferien und dem generellen Wunsch, die Mitgliederversammlung nach zwei Verlegungen so schnell wie möglich abzuhalten, war der Spielraum für die Terminierung der Veranstaltung leider sehr gering und die Terminkollision im Ergebnis bedauerlicherweise nicht zu vermeiden.“
Unsere Berichterstattung zur Europameisterschaft finden Sie in unserem EM-Dossier: Hier klicken
Bei der Mitgliederversammlung werden unter anderem der Vereins- und Vorstandsvorsitzende sowie der Aufsichtsrat neu gewählt. Die Veranstaltung wird virtuell durchgeführt, alle Mitglieder erhalten einen Einwahlcode.