Auch beim Spiel von Mainz 05 gegen Fortuna Düsseldorf gab es am Abend wieder heftige Proteste von Fans gegen den DFB und Fußball-Funktionäre.
MAINZ. Wie fast in der gesamten Fußball-Bundesliga wurden auch beim Heimspiel des FSV Mainz 05 gegen Fortuna Düsseldorf am Sonntagabend Protest-Plakate gegen den DFB und Funktionäre in den Kurven hochgehalten. Die 05-Anhänger zeigten unmittelbar vor dem Anpfiff gleich drei Transparente.
„Mit Bestechung arrangiert, WM als „Märchen“ inszeniert, Sklaverei wird ignoriert, Rassismus wegdiskutiert. Und nun wird völlig ungeniert der beleidigte Milliardär hofiert? Jeder Wert ist euch egal - wer das Geld hat, dem ist die Moral!“, war auf dem ersten zu lesen. Auf dem zweiten stand: „Rummenigge, Keller, Infantino, Eberl, Basler, Tönnies - fickt euch ihr Heuchler!“ Und auf das dritte hatten die FSV-Fans geschrieben: „Wenn wir wüssten, was du Idiot nur vom Fußball willst.“ Mit Letzterem spielten die Anhänger auf die Reaktion von Dietmar Hopp, dem Mäzen der TSG 1899 Hoffenheim, auf die Banner vor einer Woche in München an. Der 79-Jährige hatte daraufhin erklärt, er wisse nicht, was „diese Idioten“ in den Kurven von ihm wollen.
Später gab es weitere Plakate im FSV-Block: „Kommt gegen den Milliardär mal wieder ein Spruch, droht der DFB mit Spielabbruch.“ Darunter stand: „Dietmar Hopp - Du Ehrenmann!“ Bei Ehrenmann wurden die beiden Es als Euro-Zeichen dargestellt.
Auch die Düsseldorfer Fans beteiligten sich am Protest. Die Gäste hielten zu Beginn der ersten Halbzeit ein Banner mit folgendem Inhalt hoch: „In den Kurven, in den Straßen, eure Machtstruktur zerschlagen.“ Nach Informationen aus der Fortuna-Fanszene handelte es sich dabei allerdings um einen Protest anlässlich des Weltfrauentages. Das Spiel lief normal weiter.