Zahlreiche Medien berichten inzwischen, dass Newcastle United an Stürmer Jonathan Burkardt vom FSV Mainz 05 baggern soll. Wie das Gerücht entstand und was wirklich dran ist.
MAINZ. Wer sich einmal gefragt hat, wie die zum Teil wilden Transfergerüchte in der hektischen Welt des Profi-Fußballs entstehen, dem dient dieses Beispiel als Erklärung. Als am Dienstag-Vormittag der Name Jonathan Burkardt in diversen News-Feeds auftaucht, steigt der Puls bei den Fans des FSV Mainz 05, für den der 23-Jährige in der vergangenen Saison als bester Bundesliga-Torjäger (11 Treffer) glänzte. Auch in den Sportredaktionen, die sich mit dem rheinhessischen Profi-Club befassen, klingeln die Telefone, flattern Whatsapp-Nachrichten und E-Mails rein. Denn das Gerücht, das inzwischen mehr und mehr Medien verbreiten, hat es in sich: Burkardt soll auf einer geheimen Einkaufsliste von Premier-League-Club Newcastle United stehen. Ausgerechnet bei dem Verein, mit dem sich die Rheinhessen am 18. Juli in jenem umstrittenen Testspiel messen werden, gegen das sich Teile der Fanszene klar positionierten. Das wäre ein Kracher. Aus Sicht eines Journalisten: eine Kracher-Story.
Noch keine Reaktion von Mainz 05
Als Quelle werden „englische Medien“ genannt. Tatsächlich wird der Kapitän der deutschen U21-Nationalmannschaft auf der Insel gehandelt. Wenn auch nur auf einem einzigen Portal. „The Athletic“ veröffentlichte bereits am Montag einen Artikel, in dem es um mögliche Kandidaten für die Stürmerposition bei Newcastle United geht. Denn da wollen die Magpies noch mal aufrüsten. Jonathan Burkardt ist einer von vier Offensivspielern, die in dem Artikel erwähnt werden. Und schon ist die Schlagzeile perfekt.
Allerdings beinhaltet der Beitrag von „The Athletic“ keine geheime Liste mit den Wunschkandidaten von Newcastle United. Stattdessen schauten sich die Autoren das bei der Clubführung gewünschte Stürmerprofil an und suchten mithilfe eines Scouting-Tools nach Angreifern, die in dieses passen. Mehr nicht. Ob der 23-Jährige von den Magpies umworben wird: völlig unklar. Ob sie ihn überhaupt auf dem Schirm haben: ebenso unklar.
Natürlich ist anzunehmen, dass ein vielversprechender Nachwuchsstürmer wie Burkardt bei zahlreichen Clubs als eine von mehreren Optionen auf dem Wunschzettel steht. Und auch, dass Newcastle United sich mit dem 05-Profi beschäftigt oder sogar irgendwann ein Angebot für ihn abgibt, ist nicht auszuschließen. Allerdings erklärte der Bruchweg-Club bereits mehrfach, den Youngster nicht abgeben zu wollen. Zumal Burkardt sich wohlfühlt und mehrfach versicherte, sich vorerst in Mainz weiter entwickeln zu wollen. Um ihn loszueisen, bräuchte es wohl ein sehr unmoralisches Angebot. Die 05er äußern sich auf Anfrage bislang nicht zu dem Gerücht.