Auftaktgegner von Mainz 05 und Eintracht Frankfurt stehen fest
Die DFL hat den Spielplan der Saison 2019/2020 veröffentlicht. Auf ein Heimspiel am ersten Spieltag können sich die Fans von
Eintracht Frankfurt freuen. Die Mainzer fahren nach Freiburg.
Von Tobias Goldbrunner
Leitung Sport
Bald rollt der Ball wieder.
(Foto: Adobe Stock - lassedesignen )
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
FRANKFURT - Der Bundesliga-Spielplan ist raus: Der FSV Mainz 05 startet mit dem Auswärtsspiel beim SC Freiburg in die neue Saison, Eintracht Frankfurt beginnt mit dem Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim. Der erste Spieltag steigt am Wochenende 17./18. August. Sollte die Eintracht die dritte Qualifikationsrunde in der Europa League erreichen, dürfte das Duell gegen Hoffenheim am Sonntag stattfinden.
Das Eröffnungsspiel der neuen Saison bestreiten am Freitag, 16. August, um 20.30 Uhr Meister FC Bayern München und Hertha BSC Berlin. In der Zweiten Liga geht es für den SV Wehen Wiesbaden mit einem Heimspiel gegen Mitaufsteiger Karlsruher SC los. Der SV Darmstadt 98 darf beim Hamburger SV antreten. Der erste Spieltag steigt vom 27. bis 29. Juli.
Knaller für Mainz am dritten Spieltag
Das erste Heimspiel absolvieren die Mainzer gegen Borussia Mönchengladbach (23. bis 25. August). Die Eintracht reist für das erste Auswärtsspiel am zweiten Spieltag zu RB Leipzig. Direkt am dritten Spieltag wartet ein Knaller auf die 05er: Es geht zum FC Bayern (30. August bis 1. September).
05-Sportvorstand Rouven Schröder ist vom Auftaktprogramm eher weniger begeistert: „Natürlich wären wir gerne wieder vor eigenem Publikum gestartet. Mit dem Auftakt beim SC Freiburg erwartet uns nun eine Woche nach dem Pokal-Derby in Kaiserslautern gleich die nächste schwere Aufgabe. Dass wir aber in Freiburg bestehen können, haben wir nicht zuletzt mit der überzeugenden Vorstellung in der vergangenen Saison bewiesen. Wir wollen definitiv erfolgreich starten und vor der ersten Länderspielpause auch gegen Mönchengladbach und Bayern München Punkte einfahren. Wir brennen auf die neue Saison und freuen uns auf viele weitere Fußballfeste mit unseren Fans in der Bundesliga!“
Die Frankfurter empfangen den Rekordmeister am zehnten Spieltag zuhause (1. bis 3. November). Das Rhein-Main-Derby geht am 13. Spieltag über die Bühne: Die Mainzer sind in der Hinrunde Gastgeber (29. November bis 2. Dezember). In der Rückrunde empfangen die Frankfurter die 05er im Zeitraum vom 17. bis zum 20. April. Im letzten Spiel vor der Winterpause erwarten die 05er Bayer Leverkusen, für die Eintracht geht es zu Neuling SC Paderborn (20.bis 22. Dezember). Die Rückrunde fängt am 17. Januar an.
Fredi Bobic zum Spielplan: „Es ist schön, dass wir mal wieder mit einem Heimspiel starten und auch vor unserem tollen Publikum die Saison beschließen. Der Spielplan hält für uns sicher einen heißen Herbst parat. Aber wir freuen uns darauf.“
Winterpause ohne Fußballpause
Der SVWW darf sich Anfang November (1. bis 4.)mit Sicherheit auf ein volles Haus freuen: Dann gastiert der HSV in der Brita-Arena. Das Rhein-Main-Derby in der Zweiten Liga findet am 16. Spieltag statt: Der SVWW darf gegen die Lilien zuerst zuhause antreten (6. bis 9. Dezember).
Der letzte Spieltag vor der Winterpause ist in der Zweiten Liga gleichzeitig der Beginn der Rückrunde: Der SVWW reist zum KSC, die 98er empfangen den HSV (20. bis 22. Dezember). Das Jahr 2020 beginnt für den SVWW mit Heimauftritt bei Erzgebirge Aue, die Darmstädter treten bei Holstein Kiel an (28. bis 30. Januar).