Die neue Mannschaft aus Lilien-Fans soll ab Sommer am Spielbetrieb teilnehmen. Im Vordergrund stehen Spaß und Teamgeist.
Von red
Die neue Mannschaft aus Lilien-Fans soll ab Sommer auf dem Platz spielen. Foto: Huebner/Ulrich
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DARMSTADT - Zweitligist SV Darmstadt 98 will in der kommenden Saison eine Fanmannschaft stellen, die ab Sommer am regelmäßigen Spielbetrieb des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV) teilnehmen soll. Das gab die Fan- und Förderabteilung (FuFa) der "Lilien" am Freitagnachmittag bekannt.
Das Team, so heißt es in der Mitteilung, soll ausschließlich aus Lilienfans bestehen. Dabei sollen Spaß am Fußball, Teamgeist und verbindende Elemente für die eigene Fanszene im Vordergrund stehen. Die Heimspiele des Teams sowie das Training werden auf dem Sportgelände von A-Ligist Germania Pfungstadt ausgetragen.
Die Spieler sollen nicht unbekannt sein
Laut der FuFa kommen für das neue Team nur Spieler in Frage, die "zuletzt nicht bei anderen Vereinen aktiv waren oder ihren aktuellen Club im Guten und einzig für den ideellen Grund, 'die Lilie auf dem Trikot zu tragen' verlassen dürfen". Zudem wünscht sich die Fan- und Förderabteilung, dass potenzielle Spieler im Stadion am Böllenfalltor nicht völlig unbekannt sein sollten. Damit seien unter anderem Mitgliedschaften in Fanclubs, dem SV 98 oder ehrenamtliche Aktivitäten rund um die Lilien gemeint. Die Fanmannschaft soll zweimal wöchentlich trainieren und im Kreis den SV Darmstadt 98 repräsentieren. Zudem werden Helfer benötigt, um den künftigen Spielbetrieb am Laufen zu halten.
Zusammen mit dem lokalen Fußballverband und den anderen Vereinen der Liga soll versucht werden, terminliche Überschneidungen mit den Spielen der ersten Mannschaft des SV Darmstadt 98 auszuschließen.