REGION - (cg). In der Fußball-B-Klasse Kreuznach West konnte der TuS Monzingen II nach der Winterpause noch nicht wirklich überzeugen.
„Wir haben zwar gegen Odenbach und im Nachholspiel gegen Hüffelsheim gewonnen, aber das waren Pflichtsiege. Beim Unentschieden gegen Hochstetten haben wir zwei Punkte verschenkt und bei der Niederlage vergangenen Freitag gegen Kirn war ich mit unserer Leistung überhaupt nicht zufrieden“, schlägt TuS-Trainer Manuel Blatz kritische Töne an.
Vom Abstiegskampf noch nicht völlig befreit
„Beim Spiel gegen den VfR hat es vor allem an unserer Chancenauswertung gehapert, aber auch unsere Abwehr hat nicht sicher gestanden. Im Training ist die Beteiligung zwar hoch und die Motivation stimmt, aber es fehlt die Übersetzung ins Match. Und auch am letzten Willen mangelt es manchmal.“
Auch wenn Monzingen momentan auf dem neunten Tabellenplatz rangiert, sieht Blatz seine Mannschaft in Abstiegsgefahr: „Wir haben nur sieben Punkte auf den Drittletzten und ein paar der Mannschaften hinter uns haben weniger ausgetragene Spiele als wir. Das könnte bei unserm sehr schwierigen Restprogramm nochmal eng werden“.
Teil dieses schwierigen Restprogramms des TuS ist sicherlich auch die SG Weinsheim II, auf die Monzingen am kommenden Sonntag trifft. Blatz: „Ich traue den Weinsheimern viel zu, weil die Mannschaft eine sehr gute Jugendarbeit hat und Chancen auf den dritten Platz hat, da Meddersheim schwächelt. Wir müssten schon wirklich einen super Tag erwischen, um gegen die SG Chancen auf einen Punktgewinn zu haben“.
Nordpfalz gegen den bislang einzigen Bezwinger
Am Sonntag findet außerdem das Spitzenspiel zwischen der SG Nordpfalz und dem TuS Meddersheim statt. Nordpfalz ist nach der Winterpause noch ohne Punktverlust, während der TuS bereits eine Niederlage und zwei Unentschieden einstecken musste. Vom Papier her gilt die SG als Favorit, doch Meddersheim war in der Hinrunde immerhin die einzige Mannschaft, die gegen den Tabellenführer gewinnen konnte. Ein offener Schlagabtausch ist also zu erwarten.
Die SG Alsenztal II spekuliert auf eine Niederlage der Meddersheimer, denn damit könnte die SG ihren momentan zweiten Tabellenlatz weiter festigen. Vorausgesetzt, Alsenztal gewinnt am Sonntag gegen die SG Hüffelsheim III, aber das sollte bei der starken Verfassung des Zweitplatzierten kein größeres Problem darstellen.