Für die Fußballer vom TSV Gau-Odernheim war das Finale des Donnersberg-Cups erkenntnisreich. TuS Rüssingen war genau der Gegner, der gebraucht wurde.
Von Claus Rosenberg
Sportredakteur Mainz
Karim Maria Mathis (rechts, hier gegen Morlautern) schaffte gegen TuS Rüssingen den Ausgleich.
(Archivfoto: BK/Axel Schmitz)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
GAU-ODERNHEIM - Den Donnersberg-Cup haben die Fußballer vom TSV Gau-Odernheim nicht gewonnen. Wohl aber lieferte die 1:2-Finalniederlage gegen TuS Rüssingen wertvolle Erkenntnisse mit Blick auf den Auftakt der Meisterschaftsserie in knapp 14 Tagen. Die Petersberger müssen in der Verbandsliga zum SV Rülzheim.
„TuS Rüssingen war ein guter Test. Sie hatten ungefähr unsere Kragenweite, Wettkampfhärte und Intensität waren sehr hoch“, reflektierte Christoph Hartmüller hinterher. Zufrieden registrierte er, dass seine Elf die Partie 89 Minuten lang offenhielt. Erst dann markierten die Platzherren den Siegtreffer – es war ein Sonntagsschuss.
In den zurückliegenden Partien gegen Steinbach und Gundersheim und Bretzenheim mussten die Gau-Odernheimer das Spiel machen. Gegen Rüssingen gestaltete sich die Aufgabe etwas anders. Die TSVler zogen sich in der Defensive ein paar Meter weiter zurück, als dies bislang praktiziert wurde. Es tat dem Spiel keinen Abbruch. Schnell schalteten die Petersberger nach der Balleroberung in den Vorwärtsgang. Früchte trug dies, als Karim Maria Mathis den Ausgleich markierte.
Den Gau-Odernheimern fehlte der erfahrene Lukas Knell, der sich gegen die TSG Bretzenheim eine Bänderverletzung zuzog und bis auf weiteres ausfällt. In die Lücke stieß Henrik Hillesheim, der „seine Sache gut machte. Er ist mit Sicherheit eine Option als Knell-Ersatz“, kommentierte Hartmüller.
Gegen Rüssingen gab es die nächste schwere Verletzung. Der 20 Jahre Leon Robinson, gerade von Schott Mainz nach Gau-Odernheim gewechselt, musste nach einem rüden Foul nach einer halben Stunde den Platz verlassen. Das tut dem TSV Gau-.Odernheim weh. Der Jugend-Regionalligaspieler hatte zuletzt einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Vor dem TSV Gau-Odernheim liegt noch ein Vorbereitungsspiel. Das war gegen Gimbsheim vorgesehen. Da der SV sich nun für die zweite Runde im Verbandspokal qualfizierte, braucht es einen neuen Gegner,