Was ist was im Fitnessstudio-Kursplan?

Körpermitte ordentlich kräftigen

Auf ins Fitnessstudio! Vielleicht nehmen auch Sie diesen Vorsatz mit ins neue Jahr. Und sind beim Studieren des Kursplans voller Fragezeichen. Was ist was? Und vor allem: Was...

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Saarbrücken (dpa/tmn) - . Vielleicht wollen Sie sich fitter fühlen. Etwas gegen die Rückenschmerzen tun, die sich nach langen Schreibtischtagen melden. Oder Muskeln definieren, ein paar Kilogramm Gewicht verlieren.

Es gibt viele Gründe, in den Sport einzusteigen. Und mindestens genauso viele Varianten, wie ein Training aussehen kann. Denn die Kurspläne von Fitnessstudios bieten ordentlich Auswahl. Und oft weiß man auf den ersten Blick gar nicht, was genau im Kursraum zu erwarten ist. Ein Überblick:

Hochintensives Intervalltraining (HIIT): Wenig Zeit, viel Effekt

HIIT trainiert damit die Ausdauer, aber auch die Kraft. „Wer hier mitmacht, will hauptsächlich ein bisschen Gewicht verlieren, Fett abbauen, den Körper straffen - was dieses Training wirklich gut unterstützen kann“, sagt Graser.

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Aber das ist noch nicht alles: „Musik ist in diesem Kursprogramm ein sehr wichtiger Faktor und wird in die Fahrtechniken einbezogen - damit alles im Beat und entsprechend motivierend abläuft“, sagt Graser.

Im Kurs gibt es also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit Equipment wie Trainingsbändern oder Hanteln. Übrigens: Richtig bekannt wurde das funktionelle Training durch die deutsche Fußballnationalmannschaft von 2006, die ebenfalls nach diesem Prinzip trainiert hat, so Graser.

Anders als bei anderen Fitnesssportarten steht hier auch der Atem im Fokus. „Die Bewegungen werden dem eigenen Atemrhythmus angepasst - es trainieren also nicht alle im selben Beat“, sagt Graser.

Während es bei anderen Sportarten um noch eine Wiederholung mehr, das pure Auspowern geht, steht beim Pilates die Qualität der Bewegung im Mittelpunkt, also ihre präzise Ausführung.

Grundfitness und Körperwahrnehmung
Wie steht es um meine Grundfitness? Habe ich eine gute Körperwahrnehmung, um komplexe Übungen richtig auszuführen? Von diesen Fragen hängt ab, welche Fitness-Sportarten sich eignen. (© Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-tmn)
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Indoor Cycling
Radeln im Beat: Beim Indoor Cycling merkt man oft gar nicht, wie lange man eigentlich schon auf dem Rad sitzt. (© Tobias Hase/dpa-tmn)