Der Badesee Gernsheim ist attraktives Ziel für Groß und Klein. Mit Ausnahme des Badestrandes wird der gesamte See auch zum Angeln genutzt, wozu an vielen Stellen Stege und befestigte Buchten angelegt wurden.
Weitere Informationen
Fläche: 4,5 Hektar
Tiefe maximal: bis zu 10,68 Meter
Mittlere Tiefe: 5,03 Meter
Freizeitaktivitäten:
Angelsport
Baden
Beachvolleyball
Gastronomie mit Biergarten
Kiosk / Cafeteria
Gernsheim - Von Gernsheim kommend gelangt man über die alte B44 (Wormser Straße), die Pfälzer Straße und einen weiteren Weg nach wenigen hundert Metern zum Badesee. Der See befindet sich unmittelbar vor dem Rheinhochwasserdamm des Winkelbaches am Ortsrand von Gernsheim. Die Badestelle befindet sich am südlichen Ufer des Sees. Sie verfügt über einen etwa 120 Meter langen und etwa 25 Meter breiten Sandstrand und eine Liegewiese, die sich direkt an den Sandstrand anschließt. Das Ufer ist teilweise steil, jedoch am südlich gelegenen Badestrand relativ flach und deshalb dort eher für Kinder geeignet. Am übrigen Ufer ist Schilf sowie diverser Pflanzenbewuchs zu finden. Es sind Toiletten, Duschen, Umkleidekabinen und ein Kiosk vorhanden.
Die Wasserqualität wird regelmäßig untersucht
Bevor die Badesaison beginnt wird der See auf bestimmte Keime untersucht. Während der Saison wird er mindestens einmal im Monat nochmals untersucht. Die Stadt Gernsheim als Betreiber des Badesees unterzieht den Badesee allerdings seit mehreren Jahren einer Behandlung durch eine externe Firma mit dem Ziel einer nachhaltigen Verbesserung der Wasserqualität. Dabei wird u.a. einmal monatlich Quarzmehl auf der Wasserfläche ausgebracht. Der See liegt in der Oberrheinischen Tiefebene im Bereich mächstiger Sandschichten.Direkt südlich vom Badesee Gernsheim liegt ein weiterer ehemaliger Kiessee, der Anglersee Gernsheim.