Der Naturbadesee mit seinem 300 Meter langen Sandstrand und parkähnlicher Liegewiese ist in den Sommermonaten ein reizvoller Anziehungspunkt für Badefreunde aus der näheren und weiteren Umgebung.
Badesee Bensheim (Foto: Hessisches Landesamt für Umwelt und Geologie)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
Bensheim - Im nordwestlichen Teil von Bensheim befindet sich am Rande des Odenwalds der Bensheimer Badesee. 7,7 Hektar Fläche laden hier zwischen Mai und September zum Planschen, Schwimmen und Erfrischen ein.
Ein 300 Meter langer und circa 25 Meter breiter Sandstrand plus Liegewiese sorgt für die vollkommene Strandatmosphäre, wobei die den See umgebenden Bäume den Lärm von der Autobahn ausreichend filtern. Es stehen Holzdecks zum Sonnen zur Verfügung. Der angrenzende Uferbereich ist teils mit Schilf, Bäumen und Büschen bewachsen. Auf dem Weg ins Wasser ist jedoch Vorsicht geboten, da die Ufer des Baggersees im Badebereich schnell recht stark abfallen. Der See ist daher nur für Schwimmer geeignet.
Ausreichend Parkplätze
Außerhalb des Sees gibt es mit Spielplatz und Beachvolleyballfeld auch für Nicht-Wasserratten Beschäftigungsmöglichkeiten. Es gibt Umkleidekabinen, ein Kiosk wirkt mit seinem Angebot Hunger und Durst entgegen und Wertsachen können in Schließfächern sicher untergebracht werden.
Zwischen Autobahn A5 und Berliner Ring gelegen, ist der See für Badegäste leicht zu erreichen. Wer mit dem Pkw anreist, findet direkt am See ausreichend Parkplätze für sein Gefährt.
Zum Tauchen und Angeln ist eine Mitgliedschaft in den ansässigen Vereinen notwendig.