Schul-Newsblog: Dürfen Schulen weiter "Teams" nutzen?
Immer wieder Ärger um Software für Schüler - auch die Politiker in Rheinland-Pfalz streiten sich darüber. Hier halten wir Sie auf dem Laufenden.
Von unseren Redakteuren
Schüler betreten mit Maske die Schule und waschen sich die Hände - im Klassenraum selbst können zumindest in Rheinland-Pfalz die Masken aus bleiben.
(Symbolfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RHEINLAND-PFALZ - Das Coronavirus bestimmt auch den Schulalltag in Rheinland-Pfalz. Wie entwickelt sich die Situation? Was gibt es Neues? Hier halten wir Sie stets aktuell auf dem Laufenden.
3. März, 15.40 Uhr: Microsoft an Schulen: FDP für „Teams”-Verlängerung
Schulsport müsste in Zeiten von Bewegungsarmut wichtiger denn je sein. Ist er aber nicht. Zwei Sportlehrer sprechen über die Probleme und wie diese gelöst werden könnten.
Mehr dazu lesen Sie HIER.
2. März, 7.45 Uhr: Wechselunterricht: Mainzer Schulen sehen sich gut aufgestellt
Ab kommender Woche wird es auch an den weiterführenden Schulen in Mainz wieder Wechselunterricht geben. Wie sich die Schulen darauf vorbereiten und was die Leitungen dazu sagen.
Mehr dazu lesen Sie HIER
25. Februar, 13.30 Uhr: Microsoft an Schulen: FDP für „Teams”-Verlängerung
SPD-Bildungsministerium und Datenschützer wollen das Produkt aus dem Fernunterricht in Rheinland-Pfalz verbannen. Die liberale Spitzenkandidatin warnt dagegen vor „Denkverboten”. Mehr dazu lesen Sie hier.
23. Februar, 11.30 Uhr: Pornos statt Mathe - wenn Homeschooling gestört wird
Streich oder Straftat? Gravierende Störungen in den Unterrichtsschalten sind laut der Bildungsministerien in Hessen und Rheinland-Pfalz zwar Einzelfälle, aber dennoch brisant. Mehr dazu lesen Sie hier.
22.02.2021, 8.30 Uhr: Grundschulen öffnen in Hessen und Rheinland-Pfalz
Nach zwei Monaten kehren viele Kinder wieder in Kitas und Grundschulen zurück. Weil nicht alle Kinder gleich wieder im Klassenzimmer sitzen können, startet der Wechselunterricht. Mehr dazu lesen Sie hier.
18. Februar, 10.38 Uhr: Kinder dürfen wieder in die Schule zurück
Am kommenden Montag wird es lebendig an den Grundschulen in Rheinland-Pfalz. Für 148.000 Kinder beginnt zumindest der Wechselunterricht. Bildungsministerin Hubig hofft auch auf eine Öffnung der weiterführenden Schulen. Mehr dazu lesen Sie hier.
18. Februar, 10:33 Uhr: Mit Kindern und Arbeit im Lockdown
Alexa Stabel aus Worms betreut und unterrichtet ihre Kinder und arbeitet im Homeoffice. Dabei müsste sie sich wegen einer schweren Erkrankung dringend schonen. Ihre Geschichte lesen Sie hier.
18. Februar, 10.20 Uhr: Freiwilliges Soziales Jahr in der Notbetreuung
Sie begleitet Schulklassen und steht bereit, wenn Hilfe gebraucht. Katharina Otto erzählt, wie sie auch in Zeiten der Corina-Notbetreuung mit den Schülern arbeiten kann. Mehr dazu lesen Sie hier.
17. Februar, 10.06 Uhr: Bald Wechselunterricht: Wie weit sind die Grundschulen?
Die VG Sprendlingen-Gensingen testet noch Lüftungsgeräte. In den VGs Rhein-Nahe und Gau-Algesheim werden die Fenster geöffnet. Einen Überblick über die Lage lesen Sie lesen Sie hier.
17. Februar, 6.35 Uhr: Kommentar zur Impfung für Lehrer: Besser schützen
Wer einen Knochenjob für die Gesellschaft auf sich nimmt, darf von dieser auch die nötige Unterstützung erwarten, findet Redakteur Thomas Wolff. "Sonst heißt die Konsequenz: Schule und Kita wieder zu, ganz logisch." Den ganzen Kommentar lesen Sie hier.
12. Februar, 15.30 Uhr: Abluftanlagen jetzt in allen Mainzer Grundschulen
Rechtzeitig zum Wechselunterricht, der bald beginnen soll, haben nun alle städtischen Grundschulen in Mainz Abluftanlagen. Das ist vor allem ein Verdienst der Eltern. Mehr dazu lesen Sie hier.
11. Februar, 14.59 Uhr: Rheinland-Pfalz wagt ein bisschen mehr Schulöffnung
Ab 22. Februar gilt das Wechselmodell für Grundschulen. Landeschefin Dreyer appelliert derweil an die Narren, es nicht zu übertreiben. Mehr dazu lesen Sie hier.
11. Februar, 14.10 Uhr: Grundschulen in Rheinland-Pfalz öffnen nach Fastnacht
Noch im Februar soll der reine Fernunterricht ein Ende haben. Lehrer und Erzieher sollen sich jederzeit anlasslos in den Testzentren des Landes auf das Virus prüfen lassen können. Mehr dazu lesen Sie hier.
10. Februar, 10.30 Uhr: Schulöffnungen in Rheinland-Pfalz wohl nicht vor 22. Februar
Schon vor der Bund-Länder-Schalte zeichnet sich ab, dass in der kommenden Woche noch Fernunterricht stattfindet und erst danach ein Wechselmodell eingeführt werden kann. Mehr dazu erfahren Sie hier.
8. Februar, 2.00 Uhr: Mobile Raumluftreiniger in Mainzer Gymnasium getestet
Am Willigis wurden mobile Raumluftreiniger getestet, die Schulleitung denkt über deren Anschaffung nach. Dabei sind diese deutlich teurer als die Anlagen vom Max-Planck-Institut. Mehr dazu lesen Sie hier.
3. Februar, 16.40 Uhr: Psychologe: „Politik tut zu wenig für Präsenzunterricht“
Der in Mannheim lehrende Wissenschaftler Oliver Dickhäuser fordert, viel mehr Geld für Personal und Ausstattung zu investieren, damit Kinder schnell zurück in Klassensäle können. Mehr dazu lesen Sie hier.
28. Januar, 18.44 Uhr: Rheinland-Pfalz: Schulen zu – Kita-Verschärfungen möglich
Kein Wechselunterricht an Grundschulen ab Februar – Rheinland-Pfalz zieht Konsequenzen aus Coronafällen in Baden-Württemberg. Auch an Kitas sind bald weitere Maßnahmen denkbar. Mehr dazu lesen Sie hier.
28. Januar, 18.38 Uhr: Doch kein Wechselunterricht: Das sagen Wormser Schulleiter
Die Grundschulen in Rheinland-Pfalz starten nun doch nicht mit dem Wechselunterricht. Wir haben nachgefragt: Was sagen die Wormser Schulleiter zur Entscheidung? Die Antworten lesen Sie hier.
28. Januar, 15.44 Uhr: Malu Dreyer im Auge des Shitstorms
Am Sonntagabend hat Dreyer bei „Anne Will“ in der ARD zwei Sätze gesagt, die ihr im Netz um die Ohren flogen. Deutschland sei „insgesamt gut durch die Pandemie gekommen“. Und zu den Schulen: „Eltern können Kinder zu Hause lassen, wenn sie ängstlich sind.“ Was folgte, war heftig: Angesichts von 50.000 Corona-Toten male Dreyer die Lage schön, hieß es vielerorts in sozialen Medien. Zudem rede sie die Sorgen vieler Eltern im Schul-Lockdown klein. Mehr dazu hier.
27. Januar, 9.50: Rheinland-Pfalz lässt Grundschulen doch zu
Der ab 1. Februar geplante Wechselunterricht an Grundschulen wird doch nicht stattfinden. Aufgrund des Corona-Infektionsgeschehens bleiben damit alle Schulen geschlossen. Mehr dazu hier
26. Januar, 7 Uhr: Als Mutter und Lehrerin im Lockdown
Was bedeutet Homeschooling für eine Lehrerin, die selbst Kinder hat? Eine Lehrerin, die in Gensingen wohnt und in Winzenheim arbeitet, erzählt von ihrem Alltag in Corona-Zeiten. Mehr dazu hier
25. Januar, 7 Uhr: Mainzer Grüne lässt mit Laptops helfen
Eine Initiative der grünen Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner gibt ausrangierte und aufbereitete Laptops für Homeschooling an Schüler weiter. Mehr dazu hier
21. Januar, 7 Uhr: Rheinland-Pfalz: Spagat bei Schulen und Kitas
Das Land will die Corona-Beschlüsse im Bund streng auslegen, sucht und findet aber Lockerungsmittel und Wege, um die Pandemie-Folgen abzufedern. Mehr dazu hier
20. Januar, 6 Uhr: Digitalisierung von Mainzer Schulen – eine unendliche Geschichte
Im Interview mit dieser Zeitung äußern sich Grundschullehrerinnen, die anonym bleiben wollen. Die CDU fordert derweil den Oberbürgermeister auf, eine „Taskforce“ einzurichten. Mehr dazu hier
20. Januar, 5 Uhr: Sit-ups beim Jogging: Sportunterricht trotz Corona-Lockdown
Beim Mainzer Theresianum wird Sport groß geschrieben. Doch im Corona-Lockdown ist das nicht so einfach. Nun erstellen die Sportlehrer Bewegungsideen – und hoffen auf die Politik.Mehr dazu hier
18. Januar, 18 Uhr: Meinung: Schulen jetzt bloß nicht weiter öffnen
Die aktuellen Corona-Zahlen lassen eine weitere Öffnung der Schulen nicht zu. Und was ist so schlimm daran, wenn die Kinder etwas weniger lernen als sonst? Wir haben eine Pandemie. Mehr dazu HIER.
16. Januar, 9.10 Uhr: Abitur 2021: Pauken mit Störungen
Kaltluft, Maske, Hallenlicht: In diesem Jahr laufen die Abi-Prüfungen anders als gewohnt. Problem ist nicht die Klausursituation. Die Geschichte einer Schülerin aus Alzey lesen Sie hier.
11. Januar, 17.30 Uhr: Meinung: Schulen müssen wieder öffnen – das ist das Ziel
Die Hauptleidtragenden der Corona-Krise in den Schulen sind nicht die Eltern oder die Lehrer - sondern die Schüler, findet Christian Matz. Warum Schließungen der falsche Weg sind, lesen Sie hier.
11. Januar, 7.20 Uhr: Mainzer Lehrer verärgert wegen Masken-Rückruf
Die vom Land zur Verfügung gestellten FFP2-Masken werden zurückgerufen. Grund des Rückrufs ist der nicht gegebene Schutz vor den Coronaviren. Mainzer Lehrkräfte sind fassungslos.
Mehr dazu HIER.
10. Januar, 12 Uhr: Schule und Kita (teilweise) zu - Das müssen Eltern wissen
Kleinere Kinder sollen zu Hause bleiben, um die Kontakte zu minimieren – das ist der klare Appell. Was bedeutet das für die Eltern? Fragen und Antworten dazu lesen Sie hier.
28. Dezember, 14.33 Uhr: Fernunterricht ab nächster Woche nicht nur digital
Falls der Online-Unterricht in Rheinland-Pfalz aufgrund der eigenen Ausstattung nicht möglich ist, sollen Lerninhalte in schriftlicher Form zur Verfügung gestellt werden.
Mehr dazu hier.
14. Dezember, 13.25 Uhr: Maske für alle, bevor es ins Home Schooling geht
Auch Grundschüler in Rheinland-Pfalz müssen in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien nun eine Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht tragen. Mehr dazu hier.
13. Dezember, 14 Uhr: Präsenzpflicht an Schulen wird in Rheinland-Pfalz ausgesetzt
Rheinland-Pfalz setzt die Präsenzpflicht an den Schulen von Mittwoch an aus. Das sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) am Sonntag nach einer Schalte der Länderregierungschefs mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Für die Schüler, die bis zum Ferienbeginn am Freitag nicht zuhause betreut werden könnten, blieben die Schulen offen. Nach den Ferien werde es vom 4. Januar bis 15. Januar Fernunterricht geben.
9. Dezember, 13.30 Uhr: Corona-Vorgaben: Wann gilt was für wen?
Die neuen Quarantäne-Regeln in Rheinland-Pfalz sorgen für viele Fragen: Was gilt für Schulen und Kitas, was machen Erkrankte und Verdachtsfälle? Wir haben die Antworten. Mehr dazu hier.
8. Dezember, 17.40 Uhr: Kürzere Quarantäne für Schulen in Rheinland-Pfalz
Mit der neuen Corona-Verordnung in Rheinland-Pfalz wurde auch die Quarantäne angepasst. Eine Sonderregelung gibt es hierbei für Schulen und Kindergärten. Mehr dazu hier.
8. Dezember, 2 Uhr: Bereit für Lockdown: Schulen blicken mit Sorge auf Silvester
Drei Schulen im Kreis Alzey-Worms geben einen Lagebericht ab: Wie läuft es mit den offenen Fenstern im Winter? Was erwarten sie vom neuen Jahr nach den geselligen Feiertagen? Mehr dazu hier.
7. Dezember, 17 Uhr: Maskenpflicht: Neuer Hygieneplan für Schulen
Das rheinland-pfälzische Bildungsministerium hat den Hygieneplan aktualisiert. Darin steht, welche Masken geeignet sind wann sie getragen werden müssen. Mehr dazu hier.
3. Dezember, 16 Uhr: Bund ermöglicht Selbsttests an Schulen
Jetzt dürfen Lehrer und Erzieher an Schulen und Kitas Corona-Tests durchführen. So sollen Infektionen schneller erkannt werden. Klingt einfach, doch noch sind viele Fragen offen. Mehr dazu hier.
Wechselunterricht ist derzeit nur ab einem Inzidenzwert von 200 möglich - Lehrer eines Gymnasiums fordern die Landesregierung auf, die Schulen selbst entscheiden zu lassen. Mehr dazu hier
1. Dezember, 8 Uhr: Corona-Vorgaben an Schulen: An der Grenze zur Resignation
Stoßlüften bei 0 Grad, Wolldecken am Tisch, kaum Pausen: Die Corona-Maßnahmen bringen Schüler und Lehrer im Winter an Grenzen. Auch an den Alzeyer Grundschulen. Ein Stimmungsbild. Mehr dazu hier
30. November, 17.30 Uhr: Wechselbetrieb an vier Mainzer Schulen
Einzelne Schulen haben angekündigt, Corona-bedingt auf Wechselunterricht umzustellen. Außer in Mainz kommt er nur noch in einer weiteren Stadt in Rheinland-Pfalz zur Anwendung. Mehr dazu hier
26. November, 15.40 Uhr: Wieder Wechselunterricht in Mainz möglich
Die Bund-Länder-Beschlüsse zu Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie wirken sich auf die Mainzer Schulen aus. Wechselunterricht ist wieder möglich, Grundschulen sind ausgenommen.
Mehr dazu hier
26. November, 12.05 Uhr: Wechselunterricht bei hohen Corona-Zahlen möglich
Das Bildungsministerium arbeitet an einer Regelung für den Wechsel von Präsenz- und Fernunterricht in Rheinland-Pfalz. Die Lehrergewerkschaft begrüßt den Beschluss. Mehr dazu hier
24. November, 21.35 Uhr: Bund will Länder-Vorschläge für Corona-Regeln ergänzen
Die Weihnachtsferien sollen wegen der Corona-Pandemie schon am 19. Dezember beginnen. Mehr dazu hier
19. November, 16.45 Uhr: Abluftanlagen sollen an Mainzer Schulen in Serie gehen
Die Stadt Mainz stellt nach erfolgreichen Tests einfache Abluftanlagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie für über 300 Klassenzimmer bereit. Doch noch sind einige Fragen offen. Mehr dazu hier.
19. November, 11 Uhr: 245 Schulen wegen Corona teilweise geschlossen
Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit 245 von 1590 Schulen in Rheinland-Pfalz teilweise geschlossen. Mehr dazu hier.
19. November, 6 Uhr: Alzeyer Lehrerin zur Corona-Lage: „Wir sind Kanonenfutter“
Eine Alzeyer Lehrerin berichtet über Ängste, Tränen und Ratlosigkeit in Lehrerzimmern und erklärt, wieso sich nicht mehr Kollegen beschweren. Mehr dazu hier.
18. November, 19.45 Uhr: Wormser Gymnasiasten demonstrieren für Wechselsystem
Nach Corona-Fällen haben Schüler des Gauß-Gymnasiums in Worms gegen das Festhalten am Präsenzunterricht protestiert. Sie fordern das sogenannte A-B-Wochen-Wechselsystem. Mehr dazu hier.
18. November, 16 Uhr: Zusätzliches Schuljahr weder notwendig noch umsetzbar
Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Stefanie Hubig, spricht sich klar gegen den Vorschlag des Lehrerverbandspräsidenten aus. Wichtiger sei, den Präsenzbetrieb möglichst sicherzustellen. Mehr dazu hier.
Immer wieder gibt es Beschwerden über überfüllte Schulbusse in Worms. Doch wie sicher fühlen sich die Schüler in Corona-Zeiten derzeit in den Schulbussen? Und was sagen die Eltern? Mehr dazu hier.
Die Schüler des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums kritisieren die Maßnahmen gegen das Coronavirus als nicht ausreichend. Sie wollen wechselnden Heim- und Präsenzunterricht. Mehr dazu hier.
17. November, 7 Uhr: Kommentar zu Schulen und Corona: Nicht wackeln
Schulen und Kitas sollten diesmal nicht die ersten Opfer des zweiten Lockdowns werden. Wie lange halten die Schwüre noch?, fragt Chefredakteur Friedrich Roeingh in seinem Kommentar. Mehr dazu hier.
16. November, 12.15 Uhr: Beschlüsse zu Verschärfungen frühestens nächste Woche
Die Bund-Länder-Runde will am Montag über weitere Schritte im Kampf gegen die Corona-Pandemie entscheiden. Entgegen ersten Ankündigungen bleibt das Thema Schule aber zunächst außen vor. Mehr dazu hier.
15. November, 17.30 Uhr: Schulen im Land sollen geöffnet bleiben
Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Bildungsministerin Stefanie Hubig wollen trotz hoher Corona-Zahlen die Schulen in Rheinland-Pfalz nicht schließen. Sie stützen sich dabei auf Studien.
Mehr dazu HIER.
13. November, 10 Uhr: Alzeyer BBS-Schüler werden auf Corona getestet
Drei Schüler der BBS sind nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Jetzt werden ihre Mitschüler getestet. Auch an anderen Alzeyer Schulen kursiert das Virus. Mehr dazu HIER.
13. November, 9 Uhr: Versetzter Unterrichtsstart an einigen Mainzer Schulen
Nur wenige Schulen in Mainz sind bereit, den Unterricht aufgrund von Corona zeitlich versetzt zu starten. Schuldezernent Lesch kann trotzdem einige Entzerrungen verkünden. Mehr dazu HIER.
12. November, 17.50 Uhr: Mehr Schnelltests bei Fällen in Kitas und Schulen
Bei einem Corona-Fall in einer rheinland-pfälzischen Schule oder Kita kann sich nun auch das erweiterte Umfeld testen lassen. Der Kita-Betrieb befeuerte indes eine hitzige Debatte. Mehr dazu HIER.
12. November, 11.50 Uhr: Im Kampf für Corona-freie Luft an Mainzer Schulen
Das Max-Planck-Institut testet im Kampf gegen Corona an Mainzer Schulen Abluftanlagen Marke Eigenbau. Die ersten Messergebnisse sind vielversprechend. Machen die Geräte das Stoßlüften in den kalten Monaten überflüssig? Mehr dazu HIER.
12. November, 11 Uhr: Über 3.000 Schulen in Deutschland nicht mehr im Regelbetrieb
Wegen steigender Infektionszahlen bei Schülern und Lehrern wird einem Bericht zufolge an mindestens 3.240 Schulen in Deutschland nicht mehr im Regelbetrieb unterrichtet. Das gehe aus Zahlen aus 14 Bundesländern hervor, berichteten die Zeitungen der Funke Mediengruppe (Donnerstag). Allein in Nordrhein-Westfalen befänden sich Schülerinnen und Schüler an 552 Schulen auf Anordnung der Gesundheitsbehörden in Quarantäne und würden digital unterrichtet, hieß es unter Berufung auf das Kultusministerium in Düsseldorf.
In Niedersachsen wurden laut dem Bericht an 347 Schulen einzelne Klassen oder Jahrgänge vorübergehend aus dem Präsenzunterricht genommen und ins Homeschooling geschickt. 221 Schulen in dem Bundesland unterrichteten im sogenannten Wechselmodell mit geteilten Klassen, bei dem ein Teil zum Unterricht in die Schule kommt und ein Teil zu Hause lernt. In Hamburg seien 213 Schulen nicht mehr im vollständigen Regelbetrieb.
Für geteilte Klassen plädierte auch die Chefin der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Marlis Tepe. "So wie im Moment unterrichtet wird, sind die Gesundheitsrisiken zu hoch", sagte sie dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland" (Donnerstag). Für die Schüler sei es besser, die Klassen rechtzeitig zu teilen als zu riskieren, die ganze Klassen in die Quarantäne zu schicken.
Der Vorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung, Udo Beckmann, kritisierte die unterschiedlichen Bestimmungen der Gesundheitsbehörden. "Wird in einem Landkreis die ganze Klasse unter Quarantäne gestellt, sind es in dem anderen nur die direkten Banknachbarn", sagte er dem "RedaktionsNetzwerk Deutschland". Das sei nicht nachvollziehbar und führe zu Unmut und Verunsicherung.
Veronika Grimm vom Sachverständigenrat der Bundesregierung zur Wirtschaftsentwicklung warnte vor weiteren Schulschließungen. Diese hätten signifikante Auswirkungen auf die Zukunftschancen junger Menschen, sagte sie den Zeitungen. Der Erfolg des Homeschoolings hänge von der Bildungsnähe des Elternhauses und von den vorhandenen IT-Bedingungen zu Hause ab. Sie gehe davon aus, dass die Schere bei der Bildungsgerechtigkeit noch weiter auseinandergehe, sollten weitere Schulen geschlossen werden.
Grimm verwies zudem auf Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung hin. "Wenn Schulen und Kindertagesstätten geschlossen sind, stehen viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nur eingeschränkt zur Verfügung."
Nach Angaben aus den jeweiligen Landesregierungen sind in Thüringen derzeit 109 Schulen von Quarantäne-Maßnahmen betroffen, in Rheinland-Pfalz 216, in Brandenburg 170 und in Sachsen-Anhalt 120, wie es in den Funke-Zeitungen weiter hieß. In Mecklenburg-Vorpommern finde an 30 Einrichtungen der Schulbetrieb nur noch eingeschränkt in Präsenz statt, in Schleswig-Holstein seien 71, im Saarland 128 und in Sachsen 170 Schulen betroffen. In Berlin seien 365 Lerngruppen geschlossen worden. Hessen und Bremen hätten keine Angaben gemacht.
11. November, 17.45 Uhr: Alzeyer Linke: Corona-Schutzmaßnahmen in Schulen reichen nicht
Die Linken-Fraktion im Alzeyer Stadtrat sieht Lehrer und Erzieher nicht ausreichend vor dem Coronavirus geschützt. Mehr dazu HIER.
10. November, 13.10 Uhr: Hubig: Maskenpflicht für Grundschüler nicht notwendig
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin hält eine Corona-Maskenpflicht für Grundschüler derzeit nicht für notwendig. Auch am Präsenzunterricht werde festgehalten.
Mehr dazu HIER.
3. November, 19.28 Uhr: "Mainz-Bingen: Corona in 13 Schulen, acht Kitas, sechs Altenheimen"
Die Infektionen im Kreis Mainz-Bingen entwickeln eine rasante Dynamik. In den Seniorenheimen wird regelmäßig getestet, in Schulen und Kitas rollt das Testlabor bei Bedarf an. Mehr dazu HIER.
3. November, 19 Uhr: "Wirrwarr um Wechselmodell an Schulen im Kreis Groß-Gerau"
Mit der Teilung von Lerngruppen und dem Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht an Schulen will man Corona-Infektionszahlen reduzieren. Doch das Land bremst die Pläne aus. Mehr dazu HIER.
2. November, 18.50 Uhr: "Corona an 14 Schulen und 4 Kitas in Mainz-Bingen"
Aktuell gibt es mehrere positive Corona-Fälle an Schulen im Kreis Mainz-Bingen. Die Meldungen häuften sich, heißt es aus dem Gesundheitsamt. Mehr dazu HIER.
Während Schulen und Kitas zunächst offenbleiben, legt die neueste Corona-Verordnung große Teile des öffentlichen Lebens lahm. Einige Ausnahmen gibt es dennoch. Mehr dazu HIER.
1. November, 5 Uhr: "Klassengröße: Kleiner ist nicht unbedingt besser"
Die Klassengröße ist eine der ältesten Fragen in Deutschlands Schulen. Eine Studie hat Antworten gefunden und nennt einen entscheidenden Wert für die Größen von Schulklassen. Mehr dazu HIER.
30. Oktober, 13.14 Uhr: "Rheinland-Pfalz: Maskenpflicht im Unterricht ab Klasse fünf"
Ab dem kommenden Montag gilt in Rheinland-Pfalz im Unterricht eine generelle Maskenpflicht für Schüler an weiterführenden Schulen. Mehr dazu HIER.
30. Oktober, 7.30 Uhr: "Keine Maskenpflicht im Unterricht im Landkreis Mainz-Bingen"
Trotz steigender Zahlen verzichtet der Landkreis auf verstärkte Maßnahmen. Die Ingelheimer Schulen handhaben die Regeln jedoch unterschiedlich. Mehr dazu HIER.
28. Oktober, 9.30 Uhr: "Schüler wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen"
Ein Mainzer Schulleiter berichtet von den Tücken des Schulalltags und wie Info-Veranstaltungen auch in der Pandemie stattfinden können. Mehr dazu HIER.
27. Oktober, 16.30 Uhr: Mainzer Forscher sorgen für saubere Luft in Schulen
Das Max-Planck-Institut testet in einer Schule eine neue Abluftanlage. Die Ergebnisse können sich sehen lassen - denn die Anlage ist nicht nur gegen Coronaviren wirkungsvoll. Mehr dazu HIER.
22. Oktober, 13.30 Uhr: Keine allgemeine Maskenpflicht im Unterricht
Eine flächendeckende Maskenpflicht im Unterricht soll es an rheinland-pfälzischen Schulen nach den Herbstferien nicht geben. Stattdessen gilt die Einzelfallbetrachtung. Mehr dazu HIER.
21. Oktober, 16.45 Uhr: Mainz führt Maskenpflicht an Schulen ein
Angesichts der angespannten Corona-Lage gilt künftig an den weiterführenden Schulen in Mainz Maskenpflicht. Ab Donnerstag greifen zudem viele weitere Neuregelungen. Ein Überblick. Mehr dazu HIER.
21.Oktober, 13.38 Uhr: Gericht befreit Schüler nicht vom Präsenzunterricht wegen Corona
Ein Internatsschüler mit Asthma hat keinen Anspruch auf Fernunterricht. Ein entsprechender Eilantrag wurde vom Verwaltungsgericht in Neustadt/Weinstraße abgelehnt. Mehr dazu HIER.
13. Oktober, 17.30 Uhr: Drohen in Rheinland-Pfalz Schulschließungen?
Eltern treibt die Sorge um, dass wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen Schulen nach den Ferien geschlossen bleiben. Doch das Land setzt eher auf „weiche“ Maßnahmen. Mehr dazu HIER.
10. Oktober, 10.20 Uhr: Wie sich die Coronaregeln auf Schulsport in Mainz auswirken
Auch bei Kälte lieber draußen, möglichst keine Kontaktsportarten und zur Not Theorieunterricht. Corona stellt Mainzer Schulen beim Thema Sportunterricht vor Herausforderungen. Mehr dazu HIER.
9. Oktober, 8.20 Uhr: Letzter Schultag vor den Herbstferien in Rheinland-Pfalz
In Rheinland-Pfalz beginnen am Freitag die Ferien. Ab der kommenden Woche können Schüler in der Herbstschule weiter Mathe und Deutsch lernen. Mehr dazu HIER.
8. Oktober, 4.30 Uhr: „Die Politik lässt die Schulen in der Corona-Krise allein
Was macht Corona auf Dauer mit unseren Schulen? Die Folgen sind in jedem Fall gravierend, sagt Dieter Brückner, Vorsitzender der Bundesdirektorenkonferenz Gymnasien, im Interview. Mehr dazu HIER.
7. Oktober, 16.00 Uhr: Schulen im Landkreis Bad Kreuznach sind schwer gebeutelt
An mehreren Schulen im Landkreis Bad Kreuznach wurde wegen Corona-Fällen der Präsenzunterricht eingeschränkt, eine Schule hat sogar komplett geschlossen. Springt die Corona-Ampel auf Gelb? Mehr dazu HIER.
7. Oktober, 15.30 Uhr: Neuer Streit um das Lüften in Schulen
Die Kultusministerkonferenz hatte erklärt, dass laut Wissenschaftlern Luftfilteranlagen in Schulen unnötig seien. Doch zumindest einer der Experten distanziert sich jetzt von dieser Aussage. Mehr dazu HIER.
Wie ist der Unterricht in Sporthallen und Schwimmbädern mit den Corona-Regeln vereinbar? In Hessen und Rheinland-Pfalz muss diesen Winter so manche Hürde genommen werden. Mehr dazu HIER.
4. Oktober, 17.30 Uhr: Corona-Fall am zweitgrößten Gymnasium in Rheinland-Pfalz
Jetzt hat auch das Gymnasium Nieder-Olm seinen ersten Corona-Fall. Ein Sechstklässler wurde positiv getestet. Mehr dazu HIER.
4. Oktober, 12.42 Uhr: Knapp 2.600 Schüler in Rheinland-Pfalz wegen Corona in Quarantäne
In Rheinland-Pfalz sind wegen Corona-Verdachts knapp 2600 Schüler und rund 360 Lehrer vorsorglich in Quarantäne. Hinzu kommen 60 Infektionsfälle bei Schülern und 11 bei Lehrern, wie die für das Schulwesen landesweit zuständige Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier mitteilte. Zwei Realschulen plus seien für Präsenzunterricht komplett geschlossen: In Rheinbrohl (Kreis Neuwied) und in Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) würden Schüler derzeit "zur Gänze" aus der Ferne online unterrichtet. Zudem gebe es landesweit 34 Quarantänen von Schulklassen.
Die Realschule plus in Rheinbrohl sollte am 5. Oktober wieder öffnen, die in Bendorf am 12. Oktober, teilte die ADD weiter mit. Die Realschule plus in Wirges im Westerwaldkreis, für die Quarantäne angeordnet war, ging am Donnerstag (1.10.) wieder an den Start. In Rheinland-Pfalz gibt es rund 521 000 Schüler, 41 000 Lehrkräfte und 16 000 Schulen.
Im Saarland bestehen derzeit für rund 850 Schüler (von insgesamt rund 120 000 Schülern) sowie für rund 120 Lehrern (von rund 9400 Lehrkräften) Quarantäne-Anordnungen der Gesundheitsämter. Aktuelle Schulschließungen wegen Corona gebe es keine, wie ein Sprecher des saarländischen Bildungsministeriums in Saarbrücken sagte (Stand 30. September).
25. September, 5 Uhr: Herbstschule im Kreis Mainz-Bingen – das nächste Chaos?
Schon bei der Sommerschule lief im Kreis Mainz-Bingen nicht alles rund. In den Herbstferien soll es das Angebot dennoch wieder geben. Schon im Vorfeld hagelt es Kritik. Mehr dazu HIER.
25. September, 4.30 Uhr: Schule oder Kita wegen Corona dicht? Die Rechte der Eltern
Dürfen Arbeitnehmer zur Kinderbetreuung daheim bleiben, wenn ihr Kind nicht krank ist? Haben sie dann einen Homeoffice-Anspruch? Ein Rechtsanwalt gibt Antworten. Mehr dazu HIER.
25. September, 4.20 Uhr: Corona, Kinder und Schnupfen: Was ist zu beachten?
In ihren „Schnupfenpapieren“ haben Hessen und Rheinland-Pfalz alle Empfehlungen für den Umgang mit Infekten bei Kindern gegeben – wir haben das Wichtigste zusammengefasst. Mehr dazu HIER.
23. September, 13.40 Uhr: Corona-Fall an Gymnasium: 90 Kontaktpersonen in Quarantäne
Bei einer Elftklässlerin des Wormser Rudi-Stephan-Gymnasiums wurde das Coronavirus nachgewiesen. Nun müssen sich auch ihre Kontaktpersonen testen lassen. Mehr dazu HIER.
22. September, 17.40 Uhr: Corona-Fall an Oppenheimer Gymnasium
Ein Achtklässler, der das Gymnasium zu St. Katharinen besucht, hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Nun müssen nicht nur seine Klassenkameraden in Quarantäne. Mehr dazu HIER.
22. September, 17.15 Uhr: Corona im Herbst: Lüften in Schulen wird zum Politikum
Sind CO2-Ampeln eine Lösung - und wie sieht es mit Sportunterricht aus? Am Mittwoch wird das Lüften in Schulen bei den Kultusministern zum Thema. Mehr dazu HIER.
22. September, 17.10 Uhr: Nur wenige Lehrkräfte nicht für Präsenzunterricht verfügbar
Gut einen Monat nach Beginn des neuen Schuljahrs in Rheinland-Pfalz steht nur ein kleiner Teil der Lehrkräfte nicht für den Präsenzunterricht zur Verfügung. Die Zahl der Pädagogen, die nicht dafür eingesetzt werden könnten, weil sie im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus einen schweren Verlauf der Erkrankung befürchten müssten, sei konstant niedrig, sagte der Staatssekretär im Bildungsministerium, Hans Beckmann (SPD), am Dienstag im Fachausschuss des Landtags. Die Sitzung wurde als Videokonferenz organisiert. Mitte vergangener Woche waren nach Angaben Beckmanns 365 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte nicht für den Präsenzunterricht verfügbar, darunter 82 an Grundschulen, 68 an Realschulen und 86 an Gymnasien. Je nach Schulart waren 0,7 bis 1,3 Prozent aller Pädagogen nicht in der Schule einsatzbereit. Viele Sorgen zu möglichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Schulbetrieb hätten sich zum Glück nicht erfüllt, sagte Beckmann.
20. September, 15.30 Uhr: Kritik an Maskenpflicht auf dem Pausenhof
Der Start ins neue Schuljahr lief für die meisten Grundschulen in Rheinhessen gut. Doch einige Eltern und Lehrer hinterfragen, ob Masken auf dem Schulhof sinnvoll sind. Mehr dazu HIER.
Das neue Schuljahr hat in allen Bundesländern angefangen. Lehrervertreter und Bildungsgewerkschaften blicken mit Sorge auf den Winter und Herbst. Mehr dazu HIER.
18. September, 6 Uhr: Umgang der Wormser Westendschule mit Corona-Fall
Wie reagiert man als Schulleiter, wenn an der eigenen Schule ein zweiter Corona-Fall auftritt? Anja Heer von der Wormser Westend-Grundschule setzt auf Transparenz und Besonnenheit. Mehr dazu HIER.
17. September, 13 Uhr: Debatte ums Lüften an Schulen
Regelmäßiges Lüften gehört zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Schulen. Doch was passiert im Herbst und Winter, wenn es zu kalt dafür ist? Spezielle Luftfilteranlagen könnten eine Lösung sein. Doch Experten sehen das kritisch. Mehr dazu HIER.
13. September, 18.30 Uhr: Corona-Verdachtsfall am Mainzer RaMa
Nun hat es das Mainzer Rabanus-Maurus-Gymnasium getroffen: Ein Schüler der Mittelstufe soll positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Mehr dazu gibt es HIER.
13. September, 16.15 Uhr: Hubig lobt Schulen
Die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Stefanie Hubig lobt die Schulen in der Corona-Krise. Im Interview erklärt sie, wie sie zu Raumlüftern und Maskenpflicht steht. Mehr dazu gibt es HIER.
11. September, 13.45 Uhr: Schüler aus Kreis Bad Kreuznach nach Party in Corona-Quarantäne
Nach einer Party im Kreisgebiet mit mindestens 58 Besucher müssen nun auch Schüler in Quarantäne. Ein weiterer Schüler der IGS Stromberg ist mit dem Coronavirus infiziert. Mehr dazu gibt es HIER.
11. September, 7 Uhr: Drei Mainzer Schulen mit versetztem Unterrichtsbeginn
Die Mainzer Mobilität hat ein Konzept zur Entzerrung des Unterrichtstarts vorgelegt, damit der Abstand in Schulbussen eingehalten werden kann. Nur wenige Schulen ließen sich darauf ein.Mehr dazu gibt es HIER
"Das Kind hat Schnupfen!" - über Monate hieß das für viele Eltern automatisch, ihren Nachwuchs daheim betreuen zu müssen. Kitas und Schulen schickten Mädchen und Jungen auch bei nur leichten Erkältungssymptomen aus Sorge vor einer Corona-Infektion wieder nach Hause oder nahmen sie gar nicht erst auf. Inzwischen können Mütter und Väter bundesweit etwas aufatmen: In den meisten Bundesländern dürfen Kinder auch mit einer Schnupfennase in Schule und Kita. Es gibt inzwischen eindeutige Empfehlungen, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur (dpa) zeigt, teilweise "Schnupfenpapier" genannt.
Das wird für viel Entlastung bei Eltern sorgen, denn Erkältungen kommen bei Kindern häufig vor: "Im ersten Kitawinter machen Kinder 10 bis 15 Infekte durch, im zweiten sind es immer noch 5 bis 10", erklärt Jakob Maske, Berliner Kinderarzt und Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte.
Eine zweite Schule in Mainz hat am Mittwoch einen Corona-Fall an seiner Schule bekannt gegeben. Die logische Folge ist Quarantäne für alle Betroffenen.
Mehr dazu gibt es HIER.
9. September, 19.45 Uhr: Corona-Infektionszahlen an Schulen stabilisieren sich
An den Schulen in Hessen und Rheinland-Pfalz scheint sich die Corona-Lage zu stabilisieren. Kinder- und Jugendärzten graut es jedoch mit Blick auf die kalte Jahreszeit.
Mehr dazu gibt es HIER.
9. September, 16.30 Uhr: Nächste Mainzer Schule vermeldet Corona-Fall
Eine weitere Mainzer Schule hat am Mittwoch einen Corona-Fall vermelden müssen. Sowohl die Mitschüler als auch die Lehrer des betroffenen Schülers müssen nun in Quarantäne.
Mehr dazu gibt es HIER.
9. September, 15.30 Uhr: Wie läuft's mit der Schule in der Corona-Pandemie?
In den hessischen und rheinland-pfälzischen Schulen ist Halbzeit zwischen den Sommer- und Herbstferien. Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.
Mehr Infos dazu gibt es HIER.
8. September, 16 Uhr: Mainzer Mobilität setzt mehr Busse ein
Mit Schülern vollgestopfte Busse hatten angesichts des Corona-Infektionsrisikos zuletzt für Kritik gesorgt. Jetzt bietet die Mainzer Mobilität zusätzliche Fahrten an.Mehr dazu hier.
4. September, 15 Uhr: Berufschüler positiv getestet - 23 Personen in Quarantäne
Ein Schüler der Berufsbildenden Schule auf dem Mainzer Hartenberg ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Fall hat Auswirkungen auf zahlreiche Betriebe in ganz Rheinland-Pfalz. Mehr dazu HIER [plus-Inhalt].
2. September, 16.15 Uhr: Neue Fälle an Mainzer Schulen
An drei Mainzer Schulen ist jeweils eine Person positiv auf Covid-19 getestet worden. Die Folge: Knapp 100 Schüler und Lehrer müssen für 14 Tage in Quarantäne. Mehr dazu hier (plus).
26. August, 17 Uhr: Regierung bezeichnet Schulstart als gelungen
Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat den Schulstart unter Corona-Bedingungen als gelungen bezeichnet. Die Opposition warf der Ampelkoalition Konzeptionslosigkeit vor. Mehr dazu hier.
26. August, 15 Uhr: Negative Corona-Tests an zwei Schulen
Nach dem Corona-Verdacht sind mehrere Klassen an der Ingelheimer Kaiserpfalz-Realschule und der IGS Sprendlingen abgestrichen worden - trotz negativer Ergebnisse bleiben sie aber in Quarantäne. Mehr dazu hier.
26. August, 5 Uhr: Verwirrung um Quarantänepflicht in Alzey
Ein Alzeyer Schüler hat sich mit Corona infiziert. Die Mitschüler müssen in Quarantäne bleiben, auch bei negativem Testergebnis - für sein Fußballteam gilt dies aber nicht. Warum? Mehr dazu hier.
26. August, 4.45 Uhr: Corona-Verdacht: Rund 60 Schulen sind betroffen
Zirka 1.900 Kinder und Jugendliche in Hessen und Rheinland-Pfalz müssen wegen Corona zu Hause bleiben. Das lässt sich bislang meist auf zwei Ursachen zurückführen. Ein Überblick zur Lage. Mehr dazu hier.
25. August, 15.48 Uhr: Corona-Fall an Mainzer Berufsschule
An der Berufsbildenden Schule 3 (BBS 3) in Mainz wurde eine Schülerin positiv auf das Coronavirus getestet. Die betreffende Klasse und deren Lehrer sind in Quarantäne. Mehr dazu hier.
Ein Siebtklässler der IGS ist positiv auf Corona getestet worden. An der Grundschule Gensingen und in der achten Klassenstufe der Realschule Ingelheim sind die Ergebnisse negativ. Mehr dazu hier.
24. August, 19.40 Uhr: Corona-Fälle an Wormser Schulen werfen Fragen auf
Die Corona-Fälle an zwei Wormser Schulen weisen einige Parallelen auf. Manche Eltern sind besorgt, andere wütend. Mehr dazu hier.
24. August, 14 Uhr: Corona-Verdachtsfälle an Schulen in RLP
In der ersten Woche nach Schulbeginn sind an etwa 100 Schulen in Rheinland-Pfalz wegen einzelner Corona-Infektionen Hunderte Schüler und Lehrer als Verdachtsfälle eingestuft worden. Mehr dazu hier.
23. August, 18 Uhr: Weniger Schüler in Mainzer Bussen
Im Vergleich zum Vorjahr fahren in Mainz weniger Schüler mit dem Bus. Dennoch prüfen die Stadtwerke, ob sie Finanzhilfen des Landes für zusätzliche Busse in Anspruch nehmen wollen. Mehr dazu hier.
23. August, 13.30 Uhr: Coronafall an Mainzer Gymnasium
Die zwölfte Jahrgangsstufe des Gymnasium Oberstadt wird am Mittwoch getestet und muss bis dahin zu Hause bleiben. Es ist der erste bestätigte Fall an einer Mainzer Schule.
Mehr dazu hier.
22. August, 22.30 Uhr: Zwei neue Fälle an Wormser Schulen
An zwei Schulen in Worms sind Schüler positiv auf das Coronavirus getestet worden. Außerdem gibt es in Zusammenhang mit dem Corona-Fall an einer Kita in Saulheim einen weiteren bestätigten Fall.
Mehr dazu hier.
19. August, 14.50 Uhr: Wie lief der Schulstart an Wormser Schulen?
Am Bildungszentrum ist der Schulstart am Montag unauffällig verlaufen – doch wie sieht es an anderen Schulen in Worms aus? Großes Chaos oder keine Probleme? Wir haben nachgehört. Mehr dazu hier.
19. August, 10.30 Uhr: Corona-Fälle an Kitas und Schulen im Alzeyer Land
Am Mittwochmorgen wurden in insgesamt drei Schulen und Kitas Fälle von Kindern bekannt, die sich mit dem Coronavirus infiziert haben sollen. Mehr dazu hier.
18. August: FaktNews: Was gilt zum Schulstart während Corona?
17. August, 11 Uhr: Schulstart im Zeichen der Pandemie
In Rheinland-Pfalz ist am Montagmorgen die Schule wieder gestartet - angesichts der Corona-Pandemie jedoch unter besonderen Bedingungen. Mehr dazu hier.
16. August, 17.25 Uhr: Einschulung für die Erstklässler nur im kleinen Rahmen
Wenn die Erstklässler eingeschult werden, gelten coronabedingt besondere Regeln. So planen die Mainzer Goethe-Grundschule und die Ebersheimer Grundschule die Veranstaltung.
Mehr dazu HIER [plus-Inhalt].
An den Konzepten der Länder zum Schulstart gibt es viel Kritik. Wir sprachen deshalb mit der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin und KMK-Präsidentin Stefanie Hubig. Das ganze Interview gibt es HIER [plus-Inhalt].
Schulen in Hessen und Rheinland-Pfalz bereiten sich auf den Schulstart vor
14. August, 12.30 Uhr: Zum Schutz vor Corona: Mehr Busse zum Schulstart gefordert
Die Corona-Infektionszahlen in Rheinland-Pfalz steigen weiter an. Um Schüler ab Montag geschützter zur Schule transportieren zu können, hat der Dachverband für Mobilität eine Idee. Mehr dazu HIER.
Roeinghs Ratschlag: Schulbeginn und die Corona-Zahlen
14. August, 8.45 Uhr: Durch die Einbahnstraße in die große Pause
13. August, 12.50 Uhr: Mit Schnupfen nicht mehr zu Hause bleiben
Kinder und Jugendliche dürfen mit „banalen Infekten“ doch die Kita und die Schule besuchen - dies hat das rheinland-pfälzische Bildungsministerium nun deutlich gemacht. Mehr dazu hier.
13. August, 10 Uhr: Wer kontrolliert die Maskenpflicht in Schulbussen?
Das neue Schuljahr beginnt und die Eltern in der Region treiben viele Sorgen um – auch die, um einen corona-gerechten Schülertransport. Was Verwaltung und Verkehrsverbünde dazu sagen. hier [plus-Inhalt].
13. August, 5 Uhr: Werden Wormser Schüler am ersten Schultag heimgeschickt?
In wenigen Tagen beginnt das neue Schuljahr. Doch Familien mit Schulkindern, die bis zum Ferienende in einem Risikogebiet Urlaub gemacht hat, droht Ungemach. Mehr dazu hier [plus-Inhalt].
12. August, 19.31 Uhr: Es bleibt dabei: Keine Maske im Unterricht
Was man zum Schulstart in Rheinland-Pfalz am Montag wissen muss: von der Einschulung über Klassenfahrten bis zu Corona-Tests für Lehrer. Mehr dazu hier [plus-Inhalt].
11. August, 17.40 Uhr: Kostenlose Corona-Tests für Personal an Schulen und Kitas
Lehrer und Erzieher in Rheinland-Pfalz können sich künftig freiwillig auf das Coronavirus testen lassen. Anders als in anderen Bundesländern allerdings nur ein Mal. Mehr dazu hier.
4. August, 13.07 Uhr: Schuljahr in Rheinland-Pfalz soll ohne Maskenpflicht starten
Die Landesregierung hält weiter an der geplanten Rückkehr zum Regelbetrieb fest. Die Lehrerverbände äußern Skepsis über diese Pläne. Mehr dazu hier.
3. August, 2 Uhr: Alzeyer Referendare über Corona und die Folgen im Schulalltag
Im Januar starten die drei angehenden Lehrer am Elisabeth-Langgässer-Gymnasium durch, um es besser zu machen als ihre Lehrer. Dann kommt Corona. Und plötzlich ist alles anders.
Mehr dazu hier [plus-Inhalt].
31. Juli, 0 Uhr: Nach den Ferien trotz Corona Schulsport (fast) wie immer?
In Rheinland-Pfalz wird der Schulsport nicht zugunsten anderer Fächer gekürzt. Das Bildungsministerium erarbeitet einen Praxis-Leitfaden für die Schulen. Mehr dazu hier [plus-Inhalt].
22. Juli, 0 Uhr: Eltern und Lehrer für kleinere Klassen und mehr Stellen
Ein breites Bündnis stellt Forderungen an Regierung und Landtag. Mehr Lehrkräfte könnte man in Rheinland-Pfalz schnell einstellen – der Arbeitsmarkt keineswegs leer gefegt.
Mehr dazu hier [plus-Inhalt].
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12.08.2020 um 10:10 Uhr publiziert.