Landtagswahl: SPD und Grüne gewinnen Mainzer Wahlkreise

Holte als erste Grüne ein Direktmandat bei der Landtagswahl: Katharina Binz (Grüne). Foto: Grüne

Katharina Binz für die Grünen sowie Patric Müller und Doris Ahnen (SPD) gewinnen bei der Landtagswahl die Direktmandate in den Mainzer Wahlkreisen.

Anzeige

MAINZ. Das vorläufige Endergebnis für Mainz liegt vor. Die SPD hat in zwei Wahlkreisen die Direktmandate geholt, die Grünen in einem. Damit ziehen Katharina Binz (Grüne, Wahlkreis 27), Doris Ahnen (SPD, Wahlkreis 28) und Patric Müller (SPD, Wahlkreis 29) direkt in den Landtag ein. Ebenfalls reichte es über die jeweilige Landesliste für Gerd Schreiner (CDU) Fabian Ehmann (Grüne), Cornelia Willius-Senzer (FDP) und Damian Lohr (AfD).

Im Detail analysiert finden Sie die Mainzer Ergebnisse in diesem Bericht.

Auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD in Mainz mit 34,1 Prozent vorn. Die CDU landet mit 21,5 Prozent hinter der SPD, es folgen die Grünen mit 18,7 Prozent und die FDP mit 5,4 Prozent. Die AfD holt 4,4 Prozent, die Linke 3,9 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag in Mainz bei 69 Prozent.

Finden Sie hier die Ergebnisse aus Mainz in in interaktiven Grafiken

Anzeige

Oberbürgermeister und Kreiswahlleiter Michael Ebling (SPD) kommentierte das Wahlergebnis am Sonntagabend: „Ich freue mich über ein hervorragendes Landesergebnis der SPD. Das hatte ich mit diesem Abstand zur CDU bei aller Zuversicht nicht erwartet. Und ich freue mich natürlich, dass die SPD zwei von drei Mainzer Wahlkreisen geholt hat, bin allerdings traurig, dass es bei einem nicht geklappt hat.“

Landtagswahl: Die Direktkandidaten im Mainzer Wahlkreis 27

Der Wahlkreis 27 umfasst die Stadtteile Mainz-Altstadt, Mainz-Neustadt, Mainz-Oberstadt und Mainz-Hartenberg/Münchfeld.

Landtagswahl: Die Direktkandidaten im Mainzer Wahlkreis 28

Der Wahlkreis 28 umfasst die Stadtteile Mainz-Bretzenheim, Mainz-Gonsenheim, Mainz-Hechtsheim, Mainz-Mombach und Mainz-Weisenau.

Landtagswahl: Die Direktkandidaten im Mainzer Wahlkreis 29

Der Wahlkreis 29 umfasst die Stadtteile Mainz-Drais, Mainz-Ebersheim, Mainz-Finthen, Mainz-Laubenheim, Mainz-Lerchenberg und Mainz-Marienborn sowie die VG Bodenheim.

Anzeige

Von Denise Frommeyer