BabbelBox #104: Mainzer Jugendamt – Arbeiten am Limit

aus BabbelBox

Thema folgen
Einige Veränderungen sind schon umgesetzt, um die ASD-Mitarbeiter künftig zu entlasten, andere sind in Planung.

Die Mitarbeiter im Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes stehen unter Druck, die Personalnot ist hoch. Um Konsequenzen und den aktuellen Stand geht es in der Babbelbox.

Anzeige

Mainz. Der Fall einer Mutter und einer Tochter, die tot in ihrer Wohnung in Bretzenheim gefunden werden schockierte im letzten Jahr. Der Fall – ein Sorgerechtsstreit – war dem Jugendamt bekannt. Dieser Fall war es, der eine Person dazu bewegte anonym an die Mainzer Lokalredaktion heranzutreten, um über die Personalnot und die hohe Arbeitsbelastung zu sprechen.

Wie kam es zu der Personalnot? Und was kann dagegen getan werden? Diese Fragen beantwortet Carina Schmidt, Redakteurin aus der Mainzer Lokalredaktion und die Reporterin, an die sich Informant:innen wendeten. Mit Volontärin Antonia Dittrich spricht sie über die Hintergründe der Recherche und die Probleme des Mainzer Jugendamtes.

Anzeige

Wie will das Jugendamt das Problem lösen? Und was wünschen sich die Mitarbeiter? Auch darüber sprechen Carina Schmidt und Antonia Dittrich in der neuen Folge der BabbelBox.