In der ersten Folge von „Licht und Schatten“ spricht Dr. Kathrin Stelzer über richtige Ernährung im Winter, welche Schlafbedingungen wichtig sind und ob Tageslichtlampen helfen.
Mainz/Darmstadt. Menschen schlafen im Winter mehr. Das liegt unter anderem daran, dass der Körper in den Wintermonaten mehr Melatonin produziert. Auch den Mangel an Sonnenlicht durch die kürzeren Tage spürt der Körper laut Dr. Kathrin Stelzer deutlich. Sie ist Sportmedizinerin, kennt sich im Bereich Schlaf und Ernährung aber ebenfalls sehr gut aus.
Sie sagt, dass die Raumtemperatur und die Dauer des Schlafes wichtige Punkte für erholsame Bettruhe sind. Auch der Gebrauch des Smartphones unmittelbar vor dem Hinlegen solle beachtet werden. Neben dem Schlaf, kann auch die richtige Ernährung helfen, dass wir uns im Winter besser fühlen.
Welche einfachen Alltagstipps uns außerdem teils mühsame Sporteinheiten ersparen und die Bewegung fördern können, darüber spricht Stelzer in der ersten Folge der neuen VRM-Podcastserie „Licht und Schatten“.
Die Serie erscheint über vier Folgen. Ab sofort, gibt es alle Folgen zu hören. Haben Sie Fragen oder Anregungen, schreiben Sie gerne eine Mail an aaron.neumann@vrm.de.