Bares für Rares: Wer ist eigentlich Albert Maier?

aus Bares für Rares

Thema folgen
Albert Maier studierte zunächst Jura, bevor er Antiquitätenhändler wurde.

Er hat sich schon als Kind für Antiquitäten interessiert und in seiner Laufbahn historische Kunstwerke entdeckt. Nun ist Albert Maier Experte der ZDF-Show „Bares für Rares”.

Anzeige

Deutschland. „Man muss schon ein bisschen verrückt sein, um den antiken Gegenständen sein ganzes Berufsleben zu opfern“, schreibt Albert Maier auf seiner Webseite. „Erst dann begreift man die magische Anziehungskraft echter antiker Gegenstände.“ Maier ist ein deutscher Antiquitäten- und Kunsthändler und einer der Star-Experten der ZDF-Sendung „Bares für Rares“. Schon seit mehreren Jahren wird er der 72-Jährige als Experte in Fernsehsendungen eingeladen, um sein Wissen mit den Zuschauern zu teilen. 

Vom Jurastudium zum Händler bei „Bares für Rares”

Seine Leidenschaft für Kunst begleitet ihn schon sein ganzes Leben. So hat sich Maier schon als Kind für Antiquitäten interessiert und die Leidenschaft begleitete ihn auch während seines Jurastudiums in München.  Während dieser Zeit übernahm er acht alte Gefängnistüren in Aalen, restaurierte sie und verkaufte sie anschließend in München. 

Nachdem er Mitte der 1970er-Jahre sein erstes Staatsexamen abgelegt hatte, begann er hauptberuflich mit Kunst und Antiquitäten zu handeln. Von 1976 bis 2018 führte der Autodidakt ein Antiquitätengeschäft in Ellwangen, bevor er nach Rainau-Schwabsberg zog. 

Anzeige

Als Gutachter für Antiquitäten hat er zahlreiche Entdeckungen gemacht, darunter einen Teller aus der Zeit von Zar Nikolaus II., der bei einer späteren Auktion für 72.000 Euro verkauft wurde, und ein Gemälde des russischen Malers Wassily Kandinsky. Bekanntheit erlangte Maier durch die Wertermittlung von Antiquitäten in der Kolumne „Kunst oder Kitsch?“ des Fernsehverbrauchermagazins „Kaffee oder Tee“, sowie in den Fernsehserien „Echt antik?!“ und im ZDF-Fernsehgarten. Seit 2013 ist er zudem Teil des Expertenteams der TV-Sendung „Bares für Rares”.

Wenn es um sein Privatleben und seine Familie geht, ist Maier ist in der Regel sehr verschlossen. Bekannt ist aber, dass der beliebte TV-Star aus „Bares für Rares” wieder in seiner Heimatstadt Ellwangen lebt. Er ist verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.