Ursache für Netzausfall in Teilen Rheinhessens bekannt

Viele Menschen nutzen das Internet auch, um Hass-Nachrichten auf sozialen Netzwerken zu posten.  Foto: lassedesignen - stock.adobe.com
© lassedesignen - stock.adobe.com

Die massiven Probleme des Netzanbieters Telekom sind behoben. Der Anbieter gibt jetzt den Grund für die Netzprobleme an.

Anzeige

NIERSTEIN/OPPENHEIM. Die massiven Probleme im Netz der Telekom in Nierstein, Oppenheim und Umgebung sind in der Nacht zum Mittwoch behoben worden. Ursache war nach Angaben des Unternehmens eine Beschädigung von Glasfaserkabeln, verursacht durch einen Kurzschluss bei einer Stromleitung.

Es waren Tiefbauarbeiten notwendig, um das beschädigte Kabel zu entfernen. Das neue Kabelstück musste nach dem Tausch „eingespleißt“ werden, was durch die vielen Fasern sehr umfangreich gewesen sei. Dies bedeutet, dass die einzelnen Fasern des Kabels wieder nach und nach miteinander verbunden werden müssen.

Anzeige

„Das macht keine Maschine, das ist echte Handarbeit“, sagte ein Sprecher der Telekom. Die Arbeiten wurden gegen Mitternacht beendet. „Anschließend wurde die Funktionalität der Systeme erfolgreich überprüft. Aktuell besteht also keine Störung mehr“, teilte der Sprecher mit, der die Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten bittet. Dennoch kommt es momentan vereinzelt noch zu Störungen im Netz anderer Anbieter, die die Infrastruktur der Telekom nutzen, etwa bei Vodafone.