Rheinhessische Familie bekommt rassistischen Hass-Brief
In einer rheinhessischen Gemeinde hat eine Familie ein anonymes Hass-Schreiben zugestellt bekommen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Von Frank Schmidt-Wyk
Reporter Rheinhessen
Mit Schnalzgeräuschen hatte der Mann die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich gezogen
(Symbolfoto: dpa)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RHEINHESSEN - Die Polizei ermittelt wegen eines offenkundig rassistisch motivierten Briefs eines anonymen Absenders an eine Familie aus Rheinhessen. Die betroffene Familie wohnt in einer kleinen Ortsgemeinde an der Rheinschiene und brachte den Vorfall am Mittwochmorgen selbst zur Anzeige. Mit Rücksicht auf die Familie, die keine öffentliche Aufmerksamkeit möchte, hat sich diese Zeitung entschieden, den Wohnort nicht zu nennen. Dem Schutz der betroffenen Familie gilt jetzt das Hauptaugenmerk der örtlichen Polizei, wie der Leiter der zuständigen Polizeiinspektion sagte.
Das Schreiben kommt offenbar aus einem Computerdrucker und besteht aus nur zwei Zeilen: „Schwarze raus aus XXX! Ihr seid eine Schande für unser schönes Dorf!!“ In strafrechtlicher Hinsicht steht laut Auskunft der Pressestelle des Polizeipräsidiums Mainz zunächst der strafrechtliche Vorwurf der Beleidigung, möglicherweise auch der Bedrohung im Raum. Ob auch ein politischer Straftatbestand vorliegt, Volksverhetzung etwa, werde gerade geprüft. Zudem werden das Schreiben sowie der Umschlag zur Zeit kriminaltechnisch untersucht. Nach Informationen dieser Zeitung wurde der Brief auf dem Postweg zugestellt und war ordnungsgemäß frankiert.