RHEINHESSEN - (red). Die St. Jakobusgesellschaft Rheinland Pfalz/Saarland Regionalgruppe Rheinhessen lädt in ihrer Reihe „Pilgerwanderungen auf rheinhessischen Wegen“ zu weiteren Pilgertouren ein. Am Samstag, 17. Juni, führt Bardo Kraus die Teilnehmer auf der Etappe „Jakobus trifft Martin Luther“ vom Startpunkt in Dienheim – Treffpunkt 10 Uhr am Bahnhof – zum Ziel in Alsheim. Auf dem Programm steht neben Pilgern durch die reizvolle Natur mit ihrer Vielfalt auch der Besuch der Heidenturmkirchen in Guntersblum und Alsheim. Bei eigener Verpflegung findet eine Rast in der Kirchenruine St. Maria Magdalena in Hangen-Wahlheim statt.
Die nächste Etappe startet am Samstag, 1. Juli, in Alsheim – Treffpunkt 10 Uhr am Bahnhof – und führt die Teilnehmer nach Osthofen. Auf den Spuren des Reformators pilgern Sie auf dem „Lutherweg 1521“ und sehen schon von Weitem, am Rande des rheinhessischen Rebenmeeres, die romanische Basilika in Bechtheim, die nach Wunsch besichtigt werden kann.
Die letzte Etappe führt am Samstag, 8. Juli, von Osthofen – Treffpunkt 10 Uhr am Bahnhof – nach Worms. Dort wird eine Führung „Luther auf dem Reichstag“ angeboten. Anmeldung sowie weitere Infos bei Bardo Kraus unter 06135-53 69 oder per E-Mail an kraus-nackenheim@t-online.de.
Am 24. Juni startet außerdem die Mehretappen-Pilgerwanderung „Ausoniusweg“ mit Jürgen Mank auf dem rheinhessischen Pilgerweg ab Bingen und führt zum Hunsrückcamino, der sich von Bingen bis Trier erstreckt. Mit eindrucksvollen Blicken über die rheinhessische Hügellandschaft und dem Blick ins Rheintal erreichen die Teilnehmer das Tagesziel Rheinböllen. Für diese Pilgertour werden 10 Euro Teilnahmegebühr erhoben, Anmeldung bei Jürgen Mank unter 06139-9 62 36 08 oder per E-Mail an juergenmank@t-online.de.