Die Kreisverbände Mainz-Bingen und Alzey-Worms haben Pia Schellhammer wieder zur Landtagskandidatin gewählt. B-Kandidatin ist Christina Bitz.
Pia Schellhammer (35) will wieder in den Landtag einziehen.
(Archivfoto: Grüne Landtagsfraktion)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
RHEINHESSEN - (red). Die Landtagsabgeordnete Pia Schellhammer soll die Grünen weitere fünf Jahre im Landtag vertreten. Die Mitglieder der Kreisverbände von Bündnis 90/Die Grünen aus Mainz-Bingen und Alzey-Worms waren zur Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 32 Rhein-Selz/Wonnegau eingeladen.
Im Guntersblumer Dorfgemeinschaftshaus wurde die 35-jährige Oppenheimerin einstimmig zur Direktkandidatin ihrer Partei gewählt. Ebenfalls einstimmig wurde Christina Bitz (42, Oppenheim) als B-Kandidatin nominiert. Bereits im Dezember hatten die Mainz-Binger Grünen das Votum für die Landesliste zur Landtagswahl an Pia Schellhammer vergeben. Sie wird auf dem anstehenden Landesparteitag Ende August auf Listenplatz 3 kandidieren.
Dazu erklärte Christine Geiger, Kreisvorsitzende der Grünen Alzey-Worms, stellvertretend für die beiden Kreisvorstände: „Mit Pia Schellhammer und Christina Bitz haben wir ein hervorragendes Team für die Landtagswahl bestimmt. Wir freuen uns auf den Wahlkampf mit den beiden Powerfrauen.“ Als Rheinhessin wolle sie weiter auf Landesebene eine starke Stimme für konsequenten Klimaschutz, Bürgerrechte und ein friedliches Miteinander sein, sagte Schellhammer. Gerade die Verkehrswende mache es erforderlich, „dass wir in der Region und auf Landesebene an einem Strang ziehen“.