Verkehrsbeschränkungen durch City-Marathon in Wiesbaden
Wegen des City-Marathons in Wiesbaden muss am kommenden Sonntag, 26. Juni, mit Sperrungen und Beschränkungen im Verkehr gerechnet werden. Wo dann kein Durchkommen mehr ist.
Von Dominik Theis
Volontär
Mit Sperrungen und Beschränkungen im Straßenverkehr müssen die Wiesbadener am kommenden Sonntag rechnen.
(Foto: René Vigneron)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WIESBADEN - Wer am Wochenende durch die Wiesbadener Innenstadt fährt, wird viele gesperrte Straßen und Umleitungen rund um das Kurhaus erleben. Grund dafür ist der City-Marathon am Sonntag, 26. Juni. Die Strecke, die am Sonntag von 11.15 Uhr bis etwa 18 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein wird, führt von der Wilhelmstraße, Burgstraße, Schlossplatz, Dernsches Gelände, Bahnhofstraße, Rheinstraße, Kirchgasse, Marktstraße, Dernsches Gelände, Schlossplatz, Burgstraße, Wilhelmstraße, Taunusstraße, Nerotal (wo der Wendepunkt ist), Taunusstraße, Sonnenberger Straße, An der Dietenmühle, Parkstraße, Kurhaus, Christian-Zais-Straße zum Ziel am Bowling Green.
Erste Sperrung bereits am Samstagabend
Die Wilhelmstraße ist wegen des Konzerts der „Urban Club Band“ am Samstagabend, 25. Juni, bereits von 18 Uhr an gesperrt. Sie kann über die Burgstraße, An den Quellen und Kranzplatz umfahren werden.
Auf allen Straßen nördlich der Sonnenberger Straße zwischen Kureck und An der Dietenmühle, die als Einbahnstraßen nach Süden auf die Sonnenberger Straße zulaufen, wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und damit ein Zweirichtungsverkehr eingerichtet, sodass Anwohner nach Norden das Gebiet verlassen können und von Norden wieder das Gebiet erreichen können. Dieselbe Regelung gilt auch in der Parkstraße zwischen Paulinen- und Fichtestraße für die von Süden auf die Parkstraße zulaufenden Einbahnstraßen.
Die Laufstrecke kann vom Hauptbahnhof aus über die Rheinstraße, Schwalbacher Straße und Platter Straße umfahren werden. Dasselbe gilt in Richtung Sonnenberg über die Bierstadter Straße und Rheinlandstraße. Die Bahnhofstraße kann in Richtung Dernsches Gelände befahren werden. Im Bereich Nerotal führt die Strecke über den Parkplatz, sodass die Ausfahrt aus der Weinbergstraße und eine Zufahrt zum Gelände des Wiesbadener Tennis- und Hockeyclubs jederzeit möglich ist.
Busse müssen andere Routen befahren
Durch das Open-Air-Konzert und den City-Marathon müssen die Busse die gesperrten Straßen umfahren. Besonders betroffen sind die Linien 1, 8, 16 und N10. Außerdem fallen bei folgenden Buslinien Haltestellen aus oder werden verlegt: Linien 5, 15, 17, 18, 21, 23, 24 und 48.
Details zu den Busumleitungen und Tipps für Autofahrer gibt es unter www.eswe-verkehr.de.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 23.06.2022 um 19:10 Uhr publiziert.