Trauerkonvoi für Helmut Kohl: Menschen in Ludwigshafen...

Der Sarg mit der sterblichen Überresten von Helmut Kohl wird durch Ludwigshafen am Ludwigsplatz entlang gefahren, damit die Bevölkerung Abschied nehmen kann. Kohl war am 16.06.2017 im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Kanzler der Deutschen Einheit war 16 Jahre im Amt. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa

Der Fahrzeugkonvoi mit dem Sarg des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl ist am Samstagnachmittag in einem Trauerzug durch Ludwigshafen gefahren. Im Zentrum von Kohls...

Anzeige

LUDWIGSHAFEN. Der Fahrzeugkonvoi mit dem Sarg des früheren Bundeskanzlers Helmut Kohl ist am Samstagnachmittag in einem Trauerzug durch Ludwigshafen gefahren. Im Zentrum von Kohls Geburtsstadt standen Menschen links und rechts der Straße und applaudierten, als der mit einer Deutschland-Flagge bedeckte Sarg vorbeifuhr. Beim Trauerakt in Straßburg war der Sarg noch in eine blaue Europaflagge gehüllt.

An der Spitze des Konvois fuhren als Ehreneskorte fünf Polizeimotorräder. Nach Angaben der Polizei hatten sich rund 1000 Menschen in der Innenstadt von Ludwigshafen versammelt, um den Trauerkonvoi zu verfolgen. Auch die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) war darunter.