Neubau der Schiersteiner Brücke: Abbrucharbeiten bei Mainz beginnen am 1. August
Die Abbrucharbeiten an der A643 bei der Anschlussstelle Mombach sollen am 1. August beginnen. Während der Arbeiten, die wohl bis 2020 dauern, werden auch Sperrungen nötig.
Die Schiersteiner Brücke.
(Archivfoto: Alfons Rath)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MAINZ - Am 1. August beginnen die Abbrucharbeiten des Herzstücks-Ost und des Rampenbauwerks an der A643/Anschlussstelle (AS) Mombach. Zunächst werden Geländer und Kappen zurückgebaut, der Straßenbelag abgefräst, danach erfolgt der eigentliche Abbruch. Im Anschluss daran werden Bohrpfähle gesetzt, auf die die Stützen und Widerlager der neuen Brückenbauwerke gegründet werden.
Die Bauarbeiten am neuen Herzstück werden aller Voraussicht nach im Jahr 2020 abgeschlossen, informiert der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz. Die Bauarbeiten finden hauptsächlich außerhalb des Verkehrsraums statt, trotzdem sind folgende Verkehrseinschränkungen nötig: Die im Neubau befindliche Rampe Mainz-Mombach in Richtung Wiesbaden bleibt während der gesamten Bauzeit gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die AS Mainz-Mombach (in Richtung Bingen) und die AS Mainz-Gonsenheim.
Sperrungen sind notwendig
Für bestimmte Arbeiten sind Nacht- und Wochenendsperrungen in Richtung Mombach-Bingen und Wiesbaden-Mombach notwendig. Die Sperrungen und einzelnen Umleitungen werden zeitnah bekanntgegeben. Der Radverkehr wird im Baufeld umgeleitet und ist von den Sperrungen nicht betroffen.