Das Bares für-Rares-Expertenteam wird seit der sechsten Staffel durch Colmar Schulte-Goltz verstärkt. Der Kunstexperte weiß Vieles – auch, wie man Privates für sich behält.
Rhein-Main. Dunkelbraune Haare, dunkle Brille mit runden Gläsern und ein nettes Lächeln auf dem Gesicht. Das beschreibt Colmar Schulte-Goltz äußerlich sehr gut. Der Bares für Rares-Experte, der im Fernsehen vor allem mit seinem Wissen über Kunst glänzt, hat auf seinem Gebiet allerdings mehr auf dem Kasten, als mancher auf den ersten Blick glauben mag. Und trotzdem hält er gegenüber der Öffentlichkeit etwas geheim, das kaum jemand zu wissen scheint.
Der 49-Jährige studierte nach dem Abitur Kunstgeschichte an der Bochumer Ruhr-Universität. Die Vorliebe für Kunst und allem, was damit zu tun hat, bekam er bereits früh von seiner Ur-Oma eingebläut – auch sie hatte damals mit Kunstobjekten gehandelt. In vierter Generation führt Schulte-Goltz diese Tradition nun weiter. Der Kunsthistoriker sammelt Kunst allerdings nicht nur, sondern stellt diese in seinen zwei Galerien in Essen auch aus. „Galerie Goltz an der Philharmonie“ und „Kunstraum“ heißen sie. Letztere eröffnete er 2002 zusammen mit Kunst-Kollege Oliver Noelte.
Schulte-Goltz war schon für die Stuttgarter Staatsgalerie oder das Folkwanger Museum tätig – zwei große Namen in der Kunstbranche. Ebenso kuratiert er junge Kunst im Stadtmuseum Hattingen. Auch in der Kunstforschung ist er tätig, so war er nach Informationen der Deutschen Nationalbibliothek an sechs Publikationen beteiligt. An der Ruhr-Uni lehrte er nebenbei vier Jahre lang in Seminaren.
Eine besondere Vorliebe ist für Schulte-Goltz die chinesische Kunst. 2019 führte er die Gäste der Cubus Kunsthalle Duisburg durch die Ausstellung „Trümmer der Wirklichkeit“ des chinesischen Malers Zeng Yang.
Ist Colmar Schulte-Goltz von Bares für Rares Single?
Neben all dem Expertentum interessiert die Zuschauer von Bares für Rares (oder die, die nach Schulte-Goltz googlen) jedoch Persönliches über ihn: Ist er Single? Ist er vergeben? Hat er abgenommen? Wie groß ist er?
Die Antworten zu diesen Fragen sind im Internet jedoch nicht aufzufinden. Denn Schulte-Goltz geht nicht so offen mit seinem Privatleben um, wie viele seiner Expertenkollegen von Bares für Rares. Es ist nicht bekannt, welchen Beziehungsstatus der 49-Jährige aktuell hat. Auf Instagram ist er ausschließlich über seinem Arbeits-Account zu finden, auf welchem er lediglich Bilder aus seinem Arbeitsalltag teilt (schulte_goltz_noelte). Aber wer weiß – vielleicht verrät er ja in den kommenden Sendungen von „Bares für Rares“ mehr.