Warnstreiks führen zu Busausfällen in Wiesbaden und Mainz
Viele Beschäftigte von Eswe Verkehr folgen dem Streikaufruf von Verdi. Das hat bis einschließlich Samstag Auswirkungen auf den Busverkehr in Wiesbaden.
Von red
Bereits Anfang Oktober gab es Streiks im öffentlichen Nahverkehr. Auch diesmal folgen die Mitarbeiter der Wiesbadener Eswe dem Aufruf und legen die Arbeit nieder.
(Foto: René Vigneron)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
WIESBADEN - Ein großer Teil der Belegschaft von Eswe Verkehr ist dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt. Am Donnerstag, 19. November, haben nahezu alle Beschäftigten aus dem Technischen Betrieb, zu dem auch die Werkstatt zählt, ihre Arbeit niedergelegt. Das teilt Eswe Verkehr mit. Dadurch könne die wegen der Corona-Pandemie unentbehrliche Innenreinigung nicht durchgeführt werden. Außerdem könnten die Busse nicht betankt werden. Aus diesem Grund werden vom Betriebsbeginn am Freitag, 20. November, bis zum Betriebsende am Sonntag um 3 Uhr früh keine Eswe-Busse fahren.
S-Bahnen verkehren normal
Nach aktuellen Informationen verkehren die Schienenverbindungen (S-Bahn, Rheingaulinie und Ländchesbahn) innerhalb Wiesbadens beziehungsweise zwischen Mainz und Wiesbaden planmäßig. Gleiches gelte für die in Wiesbaden verkehrenden Regionalbuslinien. „Nach jetzigem Kenntnisstand gehen wir davon aus, dass am Sonntag, 22. November, der Linienbetrieb wieder in gewohnter Qualität angeboten werden kann“, teilt Eswe Verkehr mit. Eventuell sei in den frühen Morgenstunden noch mit Verspätungen oder einzelnen Ausfällen zu rechnen.
Wie die Mainzer Mobilität ergänzt, wirkt sich der Streik auch auf die Gemeinschaftslinien aus - die Linien 28 und N7 etwa entfallen komplett. "Die Mainzer Mobilität versucht alles Mögliche, um die Verkehre der Linien 6, 9 und 33 zum Bahnhof Wiesbaden Ost aufrecht zu erhalten. Allerdings ist mit Ausfällen zu rechnen."
Die Linie 6 fährt nur zwischen Gonsenheim – Münchfeld – Bahnhof Wiesbaden Ost. Die Linie 9 fährt nur zwischen Jakob-Heinz-Straße – Hauptbahnhof – Dyckerhoffstraße (sowie weiter von/bis Bahnhof Wiesbaden Ost). Die Linie 33 fährt nur zwischen Kostheim/Winterstraße und Bahnhof Wiesbaden Ost.
Telefonische Auskünfte gibt es bei Eswe Verkehr unter 0611-45022450 (Freitag und Samstag zwischen 9 und 18 Uhr) oder am RMV-Servicetelefon unter 069-24248024 (täglich 24 Stunden). Alle Infos zum Streik gibt es auch auf auf der Homepage von Eswe Verkehr und auf Facebook.