Wieder erschüttert ein Badeunfall Südhessen: Am Samstag ist der junge Mann beim Schwimmen im Bickenbacher Erlensee untergegangen. Er starb in der Nacht im Klinikum.
Von Dirk Zengel und Janka Holitzka
Auch im vergangenen Jahr kam es im Erlensee zu einem tödlichen Unfall eines Schwimmers. Foto: Dirk Zengel
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
BICKENBACH - Bei einem Badeunfall ist am Samstagnachmittag im Erlensee ein Mensch gestorben. Der 19 Jahre alte Mann aus Griesheim war mit zwei weiteren Männern in dem See schwimmen gegangen, als das Unglück passierte. Die Rettungskräfte sind gegen 15.30 Uhr alarmiert worden. Wie die Polizei berichtet, konnten Taucher den jungen Mann nach einer halben Stunde aus dem Wasser retten. Er ist reanimiert und ins Klinikum Darmstadt gebracht worden. "Dort ist der 19-Jährige um kurz nach Mitternacht leider verstorben", muss der Polizeiführer vom Dienst, Rene Bowitz, am frühen Morgen berichten.
Panische Schreie
Wie es zu dem Unglück kam, ist bislang unklar. Laut Polizeibericht sei der 19-Jährige plötzlich untergegangen. Den Notruf abgesetzt hat Ralf Heß, der zu dem am See heimischen Angelverein ASV Bickenbach gehört. Gegenüber dieser Zeitung erzählt er von "panischen Schreien vom Ufer her". Heß wählte die 112 mit seinem Handy und aktivierte auch den Alarm über die seit einer Woche angebrachte DLRG-Notrufsäule am "Familienstrand". Wie er berichtet, sind ihm die drei Schwimmer schon vor dem Unglück aufgefallen, wie sie in dem für Angler zugelassenen Bereich zur Insel in der Mitte des Sees geschwommen seien. Heß zufolge ist das Unglück dann auf dem Rückweg zum Ufer passiert an einer Stelle, wo das Wasser nur zwischen 2,50 Meter und fünf Meter tief ist.
Hubschrauber im Einsatz
Für die Suche des Vermissten war ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Auch zwei Rettungsschwimmer der DLRG sowie Taucher der Feuerwehr Frankfurt haben im See nach dem Mann gesucht. Unterstützt wurden die Rettungsaktionen vom ASB , FFW Bickenbach, Feuerwehr Frankfurt und einem Seelsorger vor Ort.
Der Erlensee ist neben dem Odenwaldidyll Fischbachtal einer von zwei Badeseen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, in dem Schwimmen an einigen Stellen zumindest geduldet wird. Die DLRG, die dort bis vor einigen Jahren die Aufsicht übernommen hatte, ist allerdings nicht mehr vor Ort. Auch im vergangenen Jahr kam es im Erlensee zu einem tödlichen Unfall eines Schwimmers.
Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12.07.2020 um 09:00 Uhr publiziert.