VG RHEIN-SELZ - UELVERSHEIM/EIMSHEIM (kfb). Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms informiert, dass ab Montag, 19. Oktober, bis voraussichtlich Weihnachten der 1130 Meter lange Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg an der K 41 zwischen Uelversheim und Eimsheim gebaut wird. Aus bautechnischen Gründen muss deshalb die Kreisstraße von Montag, 2. November, bis voraussichtlich Freitag, 13. November, voll gesperrt werden.
Zunächst verläuft die Wegetrasse von Uelversheim kommend parallel zur K 41. Im letzten Teilstück führt sie durch weinbaulich genutzte Flächen bis an den nördlichen Ortsrand von Eimsheim. Sie schließt dort an einen vorhandenen Wirtschaftsweg (Wasserhäuschen-Route) an und soll damit die Anbindung an die Ortslage Eimsheim herstellen.
Der Bau des Rad-, Geh- und Wirtschaftsweges und die Verlagerung des landwirtschaftlichen Verkehrs von der K 41 auf den neuen Weg dient der Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer. Der Weg weist eine durchgängige Breite von drei Metern in Asphaltbauweise auf; auf beiden Seiten schließt sich ein 0,5 Meter breites Bankett an. Im Bereich des Anschlusses an die K 41 erfolgt zudem eine Aufweitung auf fünf Meter, sodass der Wirtschaftsweg für landwirtschaftliche Gespanne nutzbar ist. Die Kosten betragen 359 400 Euro.