900 Schüler der Niersteiner Carl Zuckmayer Realschule Plus bei Spendenlauf am Start
Von Beate Nietzel
Editorin Rheinland-Pfalz-Desk
700 Meter, einmal rund um den Niersteiner Stadtpark, erstreckte sich eine Laufrunde, die manch ein Schüler bis zu 30 Mal absolvierte. Foto: hbz/Stefan Sämmer
( Foto: hbz/Stefan Sämmer)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
NIERSTEIN - Ob zwei Runden oder 20, ob 50 Cent oder fünf Euro pro Runde – beim zweiten Spendenlauf der Niersteiner Realschule gaben die Teilnehmer und ihre Unterstützer ihr Bestes. Mit rund 900 Schülern begaben sich die Mädchen und Jungen aller Jahrgangsstufen jetzt auf die rund 700 Meter lange Strecke, die über die Mühlgasse an der Kaiserlinde vorbei und über die Bildstockhohl und somit einmal um den Stadtpark führte. Selbst ein Junge, der eigentlich derzeit auf Krücken angewiesen ist, ließ sich das Mitmachen nicht nehmen.
Erlöse für Oppenheimer Tafel und Schulhofgestaltung
Auch Mitglieder der Schulleitung und des Kollegiums rannten mit – auch „zur Motivation der Schüler“, so Fabian Haunschild. Der Konrektor berichtet von „Super-Leistungen“: So sei die Marke von 30 Runden geknackt worden, andere Schüler hätten großzügige Sponsoren „klargemacht“, die 30 Euro pro Runde gespendet hätten.
So sind jetzt alle gespannt auf das Spendenergebnis, das nach dem verlängerten Himmelfahrts-Wochenende ermittelt wird. Der erste Spendenlauf vor vier Jahren hatte die stolze Summe von 38 000 Euro erbracht. Diesmal soll der Erlös der Oppenheimer Tafel, der Tierherberge Egelsbach und dem Förderverein der Realschule für die Schulhofgestaltung zugutekommen.
„Die Schülerinnen und Schülern haben die Empfänger nach intensiven Recherchen ausgewählt“, erläutert Fabian Haunschild, „ihnen war es sehr wichtig, dass dies in Form von Sachspenden geschehen kann, sodass sie wissen, wofür das Geld ausgegeben wird.“
Umrahmt wurde der Spendenlauf von einem bunten Sport- und Spielangebot auf dem Sportplatz, und die Zehner-Abschlussklasse mit dem Wahlpflichtfach „Hauswirtschaft und Sozialwesen“ zeichnete für das Catering mit alkoholfreien Cocktails, Würstchen, Steaks, Kuchen und weiteren Leckereien verantwortlich.