Unbekannte fällen Rosskastanie auf Dalheimer Friedhof
Kurz vor Weihnachten haben Unbekannte den zehn Meter hohen Baum gefällt und gestohlen. Das kostet die Gemeinde nun Geld.
Von Julian Peters
Reporter Rheinhessen
Einst war sie zehn Meter hoch, nun steht auf dem Dalheimer Friedhof nur noch der Stumpf der Rosskastanie.
(Foto: Trudy Hennig)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
DALHEIM - Eine zehn Meter hohe Rosskastanie – einfach gefällt und geklaut: Was kurios klingt, ist so tatsächlich auf dem Dalheimer Friedhof geschehen. „Ich habe noch auf der Terrasse gesessen und die Kettensäge gehört und gedacht, da ist aber jemand fleißig“, sagt Ortsbürgermeisterin Trudy Hennig. „Wäre ich besser mal gucken gegangen“, ärgert sie sich im Nachhinein.
Ereignet hat sich der merkwürdige Vorfall bereits am 23. Dezember. Durch eine Meldung der Oppenheimer Polizei wurde er am Donnerstag bekannt. Eine Genehmigung habe es für die Fällung seitens der Gemeinde nicht gegeben, betont Henning. „Im Gegenteil, das kostet uns Geld, das wir vorher für Baumkataster und -pflege bezahlt haben und das ist sehr ärgerlich.“ Die Polizei beziffert den entstandenen Schaden auf rund 500 Euro. Hinweise, speziell aus der Nachbarschaft des Friedhofs, nehmen die Beamten unter Telefon 06133 - 9330 entgegen.