BODENHEIM/DALHEIM/INGELHEIM - (red). An zwei Stellen hat es am Donnerstag am frühen Abend im Landkreis gebrannt; Feueralarm gab in der Nacht zum Freitag auch in Ingelheim.
Zunächst brannte gegen 17.30 Uhr südlich der K 39 zwischen Weinolsheim und Dalheim ein etwa sechs Meter hoher Hochsitz. Bevor das Feuer auf einen nahe gelegenen Hang und die dortigen Bäume übergreifen konnte, wurde es durch die Feuerwehr gelöscht. Nach Angaben der Polizei dauern die Ermittlungen zur Brandursache noch an. Über die Höhe des entstandenen Schadens ist nichts bekannt.
Circa zwei Stunden später brannte dann aus ebenfalls noch ungeklärter Ursache am Dollesplatz in Bodenheim eine Hecke. Dort griff das Feuer auf einen angrenzenden Garten über, in dem ein Wohnwagen stand. Es kam zur Explosion zweier Gasflaschen, was eine starke Rauchentwicklung zur Folge hatte. Neben dem Wohnwagen und mehreren Bäumen wurde ein Zelt beschädigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 15 000 Euro. Zeugen melden sich bei der Polizei in Oppenheim unter Telefon 06133-93 30.
Feueralarm auch in der Gemarkung zwischen Wackernheim und Ingelheim an der Landesstraße L 419 am Freitag kurz nach Mitternacht. Ein Reifenstapel war aus noch unbekannter Ursache in Brand geraten. Im Einsatz waren 18 Kräfte der Feuerwehr Ingelheim und sieben Fahrzeuge, teilt die Stadtverwaltung mit.