Die Umzugskisten werden gepackt: Das Sportgeschäft in der Mainzer Straße wird geschlossen. Wieder verliert die Altstadt einen Laden. Die Gründe: Keine Parkplätze, keine Kundschaft.
Die Eingangstür steht zwar offen, doch dahinter stapeln sich Umzugskartons. Und auch die Schaufenster sind fast leer.
(Foto: Strasser)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
OPPENHEIM - (kis). Das Sportgeschäft „Lösch“ in der Oppenheimer Altstadt hat aufgegeben. Der Laden ist schon geschlossen und wird derzeit ausgeräumt; die Schaufenster sind fast leer, hinter der Tür stapeln sich Kartons. „Es war, ich muss es zugeben, ein Griff ins Klo“, sagt Geschäftsführer Volker Lösch. Er macht keinen Hehl daraus: Aus dem Geschäft in der Mainzer Straße, das er als Dependance zu seinem Hauptsitz in Kusel eröffnete, hat er sich mehr erhofft.
„Doch zu sagen, wir hatten null Prozent Frequentierung, ist noch untertrieben; es waren null komma null null null Prozent“, sagt Lösch mit leichter Resignation in der Stimme. „Es ist vor allem ein Parkplatzproblem. Wir haben alles versucht, um den Laden zum Laufen zu bringen – doch wir bekamen null Resonanz.“ Es sei „schlicht unmöglich“, an diesem Standort in der Altstadt ein Geschäft zu betreiben, das auch von Laufkundschaft lebe.
Eröffnet wurde das Sportgeschäft im Dezember 2017 – unmittelbar nach dem Auszug der Post, die ins neue Gewerbegebiet abzog. Auch hier hieß es: Die Parkplatzsituation ist katastrophal. Die Schwierigkeiten waren Lösch bewusst, doch: „Der Laden ist sehr schön, und wir haben es halt probiert. Wir hätten gerne in Oppenheim weitergemacht, aber das war wirtschaftlich untragbar.“
Dass Lösch jetzt so schnell aus der Mainzer Straße verschwindet, ist auch dem Umstand geschuldet, dass offenbar bereits ein Nachmieter gefunden ist. „Glücklicherweise wird es keinen Leerstand geben“, sagt Lösch. Nach seinen Informationen handelt es sich um einen Raumausstatter, der nicht auf Laufkundschaft angewiesen sei. Volker Lösch indessen ist „händeringend“ auf der Suche nach einem neuen Standort für seine Filiale. „Das Geschäft in Kusel brummt, und wir wollen ein weiteres Ladengeschäft, gerne im Bereich Oppenheim.“ Doch bislang sei kein geeignetes Objekt in Sicht.