Schoko-Ei wird in Kita St. Laurentius geschlachtet: Pitteria Trattoria Da Rocco spendet Tombola-Erlös an Ebersheimer Kita
Von Nadine Braun
Große Freude bei der Kita St. Laurentius in Ebersheim: Sie gewinnt gleich doppelt. Foto: hbz/Jörg Henkel
( Foto: hbz/Jörg Henkel)
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
EBERSHEIM - Ein sieben Kilo schweres Schokoladenei – das war der Hauptgewinn der Tombola, die Rocco Mendola an Ostern veranstaltet hatte. Die dabei gesammelten 545 Euro spendete der Besitzer der Pizzeria Trattoria Da Rocco dem Katholischen Kindergarten St. Laurentius. Das waren sogar 45 Euro mehr als seine ursprünglich angepeilte Summe. „Ich habe viele Gäste aus Ebersheim in meiner Pizzeria“, sagte Mendola, der sich stark für die vier Kitas und Vereine in Ebersheim engagiere. „Deshalb möchte ich etwas zurückgeben.“ Sein Vater habe ihm schon früh ans Herz gelegt: „Kümmer dich um dein Dorf!“ Und diesen Rat habe er von Anfang an befolgt.
Die insgesamt 218 verkauften Lose zu je 2,50 Euro seien bei der Aktion selbstlaufend von der Hand gegangen, sagte Mendola. „Die Gäste kamen von ganz alleine auf mich zu und wollten die Aktion unterstützen.“
Stefan Metzler, der Leiter der Kita, freute sich über die Spende. Von dem Geld sollen neue Spielsachen wie Bauklötze und Puppen, aber auch beliebte und damit schnell abgegriffene Bücher, wie das von der Raupe Nimmersatt, gekauft werden. „Wir werden uns im Team und mit den Kindern zusammensetzen und schauen, wo große Not ist“, sagte Metzler. Das große Schokoladenei blieb sogar auch in der Kita – Mitarbeiterin Regina Imse hatte den Hauptpreis gewonnen. „Das Ei wird mit allen Kindern und meinen beiden Enkeln zusammen geschlachtet und aufgeteilt“, sagte sie und lachte. „Alleine kann ich das niemals aufessen.“