An Fastnacht wird es sowohl am Ballplatz als auch im LeBonBon in der Spritzengasse einen Partymarathon im Stile des ehemaligen Lomo geben.
Mainz. Die diesjährige Fastnacht ist um eine Überraschung reicher: Das ehemalige Lomo am Ballplatz öffnet ab Altweiber für einen fünftägigen Partymarathon seine Pforten. Nicht gerade selbstverständlich, denn eigentlich wurde hier schon 2019 der Betrieb eingestellt. Bis dahin wurde die Location 17 Jahre lang als Buchbar, Restaurant und Lounge von den Ivecen-Brüdern betrieben. 2020 zur Fastnacht hatte es bereits ein Revival gegeben, damals hatten die alten Lomo-Betreiber selbst die Gaststätte noch einmal für ein paar Tage angemietet. Seitdem war es, auch aufgrund der Pandemie, still um die beliebte Location geworden. Dies wird sich jetzt aber wieder ändern. Denn am Ballplatz wird seit vier Wochen fleißig renoviert und umgebaut, damit pünktlich zur Fastnachtshochzeit Mitte Februar alles partytauglich ist.
Platz für 300 bis 400 Feierlustige
Zuständig für die Fastnachtsparty sind diesmal allerdings nicht die Ivecen-Brüder, sondern ein Team, das offenbar vom Eigentümer des Gebäudes ausgeht. Wie in den alten Zeiten soll die Fete auf zwei Floors stattfinden. Im Keller soll unter anderem elektronische Musik laufen, im Erdgeschoss Fastnachts-Partymusik. Für diese sorgen acht DJs, unter ihnen ist beispielsweise Peter Latino, der normalerweise in der Eltviller Eventlocation Burg Crass am Mischpult steht. Doch nicht alles ist wie früher. So wurde hinter der Theke im Erdgeschoss die Wand durchbrochen, was dafür sorgt, dass sich der Floor um rund 100 Quadratmeter vergrößert und hier jetzt etwa 300 bis 400 Feierlustige Platz finden. Gefeiert wird von Altweiber bis Fastnachtssonntag ab 19 Uhr und am Rosenmontag ab 15 Uhr. Was danach mit der Location passiert, sei noch unklar, sagt der Vermieter. So soll auf jeden Fall wieder Gastronomie am Standort stattfinden, aber die Suche nach einem neuen Mieter ist noch nicht abgeschlossen.
Die Erfinder des einstigen Lomo, die Ivecen-Brüder, laden ihrerseits zu den berühmten „FastLomoNächten“, ebenfalls am Fastnachtswochende. Die Gäste werden für die „FastLomoNächte“ erstmals ins „LeBonbon“ eintrudeln: Von Weiberfastnacht bis Rosenmontag wird in der Spritzengasse gefeiert: mit den bekannten DJs und der typischen Lomo-Fastnachtsstimmung, kündigt Veli Ivecen an. Es gibt wieder Bändchen als Zugangstickets, die im „LeBonbon“ oder im „Lehmanns“ in der Holzstraße erhältlich sind. Start ist täglich um 19.11 Uhr, am Rosenmontag geht’s schon um 15.11 Uhr los.