Vereinsgaststätte „Graça“ in der Mainzer Oberstadt schließt

Die Gaststätte Graça öffnet auf dem Gelände der Schützengesellschaft zu Mainz 1862 am Fort Gonsenheim 90 als neues Vereinsheim.
© Harald Kaster

Nach fast 13 Jahren schließt das portugiesische Restaurant auf dem Gelände des MTV 1817 und eröffnet als neuer Pächter der Schützengesellschaft zu Mainz 1862. Das sind die Gründe.

Anzeige

Mainz. Im Juli hatte die Gaststätte Graça das letzte Mal am gewohnten Standort in der Schillstraße in der Mainzer Oberstadt geöffnet, am Freitag, 18. August, geht es an neuer Stelle – und als Vereinsgaststätte eines neuen Vereines – weiter: auf dem Gelände der Schützengesellschaft zu Mainz 1862 am Fort Gonsenheim 90.

Meinungsverschiedenheiten bei Pachtvertrag

„Wir bedanken uns bei allen Gästen, die uns in den vergangenen 13 Jahren unterstützt haben. Wir würden uns sehr freuen, Sie auch im neuen Restaurant begrüßen zu dürfen!“, verkündet das Graça dazu Mitte Juli schon auf Facebook. Die Reaktionen auf den Post sind allesamt positiv. „Logisch, dahin kommen wir auch!!!“, schreibt eine Userin. Ein anderer wünscht dem Team des Restaurants alles Gute und einen schönen Urlaub. Er werde auch am neuen Standort dabei sein.

Restaurant sowie Verein nennen als Grund für die Trennung das Aufkommen von Meinungsverschiedenheiten bei den Verhandlungen des neuen Pachtvertrags. Wirt Luis Graça habe laut Geschäftsstelle des MTV 1817 außerdem eine Veränderung gewollt. Dieser bestätigt das. Für das neue Restaurant zahle er weniger Pachtkosten, es liege besser und es handele sich außerdem um ein neues Gebäude. Zudem soll es am alten Standort immer wieder Probleme mit einer Abteilung des Vereins gegeben haben. Genaueres möchte der Wirt dazu aber nicht erzählen.

Anzeige

Nachfolger unterschreibt demnächst den Vertrag

Außer der Adresse wird es beim „neuen“ aber Graça kaum Veränderung geben: Internetseite, Kontaktdaten sowie die Speisekarte des Lokals bleiben beim Alten, es sollen lediglich die Namen einiger Gerichte geändert werden. Für die Neueröffnung diesen Freitag ist eine kleine Feier ab 18 Uhr geplant. Wer mit Sicherheit einen Platz bekommen möchte, sollte lieber reservieren, so der Wirt.

Welches Restaurant dem Graça auf der Anlage des MTV 1817 nachfolgen wird, ist noch nicht öffentlich bekannt. Laut Verein laufen aber bereits die Verhandlungen mit einem Nachfolger und der neue Vertrag könnte sehr bald schon unterschrieben werden.