Schienenersatzverkehr in Mainz ab Samstag aufgehoben

Zum Schulbeginn gibt es bei der Mainzer Mobilität einige Fahrplanänderungen. Archivfoto: Sascha Kopp
© Archivfoto: Sascha Kopp

Zwischen Finthen/Gonsenheim und dem Mainzer Hauptbahnhof verkehren ab Samstag wieder Straßenbahnen. Zum Schulstart gibt es außerdem einige Fahrplanänderungen. Ein Überblick.

Anzeige

MAINZ. Der Schienenersatzverkehr zwischen Finthen/Gonsenheim und Hauptbahnhof ist ab Samstag, 28. August, aufgehoben. Die Gleisarbeiten zwischen Zwerchallee und Schott konnten planmäßig beendet werden, wie die Mainzer Mobilität mitteilt. Daher verkehren wieder regulär die Straßenbahnlinien 50 und 51. Auch die Haltestellen Schott AG, Zwerchallee, Alte Lokhalle und Turmstraße können wieder angefahren werden. Des Weiteren treten zum Schulbeginn am Montag, 30. August, einige Fahrplanänderungen in Kraft.

Eine Übersicht über die Fahrplanänderungen

Linien 6 und 33: In Wiesbaden entsteht zwischen Welfenstraße und Hauptbahnhof die neue Haltestelle Mainzer Straße/1. Ring. Zunächst wird ein Testbetrieb bis Dezember durchgeführt, über eine permanente Einrichtung wird später entschieden. Die Haltestelle wird von den Linien 6 und 33 (ausgenommen Fahrten über Gartenfeldstraße) in beiden Fahrtrichtungen ab Montag, Betriebsbeginn, bedient.

Anzeige

Linie 61: Die Linie fährt ab sofort im Bereich Riedweg einen dauerhaft geänderten Linienweg. Richtung Laubenheim/Riedweg: Nach der Haltestelle Neuweg fährt der Bus weiter über Neuweg zur Schubertstraße. An der Haltestelle Schubertstraße wird gegenüber eine neue Haltestelle eingerichtet. Danach biegt die Linie 61 am Ende der Schubertstraße rechts in den Riedweg ab und bedient die verlegte Haltestelle Riedweg. Die Haltestelle Am Leitgraben entfällt. Richtung Budenheim/Mombach: Die Haltestelle Riedweg wird in den Riedweg verlegt.

Nach der Haltestelle fährt die Linie 61 rechts in die Straße Am Leitgraben, danach weiter zur Haltestelle Schubertstraße.

Linie 71: Auf dieser Linie entfallen noch bis voraussichtlich Dienstag, 31. August, 3 Uhr, sämtliche Haltestellen in Mombach und Gonsenheim. Start- und Endpunkt in dieser Zeit ist am Nordbahnhof.

Linie 93: Ab Montag bedient die Linie 93 in Fahrtrichtung Hauptbahnhof – Frankenhöhe an der Haltestelle Mainzer Straße neben dem Haltebereich A künftig auch den Haltebereich E.

Anzeige

Linie 54: Zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7.57 Uhr ab Drais/Ober-Olmer Straße.

Linie 56: Die Fahrt um 7.45 Uhr ab Wackernheim wird an Schultagen ab 1. September zwischen Atrium Hotel Mainz und Hauptbahnhof durch einen zweiten, zeitgleich fahrenden Bus verstärkt.

Linie 67: Zusätzliche Fahrt an Schultagen um 7.34 Uhr ab Zornheim/Hahnheimer Straße.

Linie 69: Betriebsbedingt wird die Fahrt um 7.40 Uhr ab Messe um zehn Minuten nach hinten verlegt.

Linie E: Die Fahrt um 13.28 Uhr ab An der Bruchspitze nach Finthen entfällt. Die Abfahrt der Linie 71 um 13.38 Uhr ab Poststraße findet unverändert statt.

Von Denise Frommeyer