Am Wochenende startet die Ausschank-Saison am Kurfürstenbrunnen hinter dem Hilton Hotel. Am ersten Wochenende schenkt das Weingut Stenner am Rhein aus.
MAINZ. Die Mainzer Winzer starten am kommenden Wochenende mit dem zweiten Weinausschank des Sommers in die Saison. Am Samstag, 1. April, wird der Weinausschank am Rheinufer, hinter dem Hilton Hotel, erstmals für 2023 seine Pforten öffnen. Bis zum 24. September wird der Weinstand samstags ab 11 Uhr und sonntags ab 13 Uhr von den Mainzer Winzern betrieben.
Samstags wird bis 20.30 Uhr, sonntags bis 19.30 Uhr neben dem Kurfürstenbrunnen ausgeschenkt. Somit wird es, nachdem das Mainzer „Weinufer”-Fest aufgrund der Sanierungsarbeiten, für 2023 abgesagt werden musste, dennoch die Möglichkeit geben, am Rheinufer Wein direkt vom Winzer zu verköstigen.
Am ersten Wochenende, dem 1. und 2. April, schenkt das Weingut Stenner am Rhein aus. Wie die Mainzer Winzer berichten, seien im Weinjahr 2023 nach wie vor die Roséweine auf der Überholspur und besonders in den warmen Monaten sehr beliebt. Aber auch die bukettreichen Rebsorten wie Sauvignon Blanc oder Scheurebe sowie die Piwi-Sorten Johanniter, Sauvignac und Solaris seien bei Weinfreunden gefragt. Eine Übersicht und die Termine sind auf der Homepage www.diemainzerwinzer.de zu sehen. Kein Ausschank am Rhein findet am Wochenende vom 6. und 7. Mai wegen des Gutenberg-Marathons statt, außerdem an der Johannisnacht. Auch an den Weinmarktwochenenden vom 26. August und 2. September bleibt „Wein am Rhein” am Hilton Hotel geschlossen.
Das Mainzer Marktfrühstück geht derweil ebenfalls weiter, jedes Wochenende (außer an Johannisnacht) wird auf dem Liebfrauenplatz und - zumindest in den nächsten Wochen - auch auf dem Leichhof ausgeschenkt.