Peta bietet 1000 Euro Belohnung nach Angriffen auf Tauben

Immer wieder werden Tauben Opfer von Angriffen - auch in Mainz.

Nachdem das Mainzer Tierheim am Mittwoch in einem dramatischen Facebook-Post auf das Schicksal dreier Tauben aufmerksam gemacht hat, reagiert nun die Tierrechtsorganisation Peta.

Anzeige

Mainz. Am Mittwoch meldete sich das Tierheim im Sozialen Netzwerk Facebook mit einem dramatischen Post: Auf dem Gutenbergplatz seien drei tote Tauben entdeckt worden. Aufgrund der Auffindesituation und der Art und Weise wie die Tiere gestorben sind, sei davon auszugehen, dass sie einem oder mehreren Tierquälern zum Opfer gefallen sind. In dem Post heißt es zudem, dass die Tiere im Dreieck angeordnet auf dem belebten Platz gegenüber des Staatstheaters gelegen hätten. Nach einer Untersuchung durch die Mitarbeiter des Tierheims sei festgestellt worden, dass die Tauben durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf gestorben seien.

In der Vergangenheit gab es in Mainz wiederholt Angriffe auf die Tiere, die von Brandanschlägen bis zu Vergiftungen reichten. Im aktuellen Fall hat sich nun die Tierrechtsorganisation Peta eingeschaltet und bietet eine Belohnung von 1000 Euro für Hinweise, die zur Verurteilung der oder des Verantwortlichen führen.

Anzeige

Wer etwas mitbekommen oder beobachtet habe, werde gebeten, sich bei der Polizei oder telefonisch unter 0711-8605910 direkt bei der Tierrechtsorganisation zu melden. Eine Anzeige kann auch anonym erfolgen. „Mit unserer Belohnungsauslobung wollen wir die Suche nach dem oder den Unbekannten unterstützen und Menschen für Übergriffe auf Tiere sensibilisieren“, sagt Monic Foll, Fachreferentin bei Peta. Wer Tiere quäle, schrecke möglicherweise auch nicht vor Gewalttaten am Menschen zurück, so Foll abschließend.